Düsseldorf: Polizei nimmt Taschendiebe im Karnevalsgetümmel fest

Ein 19 und 21 Jahre altes Duo war am späten Altweiberabend (27.2.) in der Altstadt unterwegs, offenbar mit dem Ziel angetrunkene Karnevalisten zu bestehlen. Dabei fielen sie gegen Mitternacht Zivilbeamten der Polizeiinspektion Mitte auf, die die beiden ins Visier nahmen.
Nachdem die Verdächtigen zunächst ziellos durch die Altstadt liefen, näherten sie sich schließlich auf dem Fußgängerüberweg von der Bolkerstraße in Richtung Königsallee einem Pärchen. Einer der beiden Männer rempelte den Begleiter der Frau bewusst an und verwickelte ihn in ein Gespräch. In diesem Moment griff sein Komplize in die Jackentasche der Karnevalistin und entwendete das Mobiltelefon.
Die Zivilbeamten griffen zu und nahmen den 19-Jährigen und den 21-Jährigen fest. Beide Täter sind wegen gleichgelagerter Delikte bereits polizeibekannt. Der ältere Täter soll noch am Freitag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.
Die Polizei appelliert an alle Karnevalisten im dichtem Gedränge Wertsachen nach Möglichkeit in verschlossenen Innentaschen der Oberbekleidung zu tragen.