Düsseldorf Gerresheim: Biwak bei bestem Wetter lockt die Jecken

Bei bestem Biwak-Wetter feierte die KG Gerresheimer Bürgerwehr am Samstag (22.2.) ihr Biwak mit bunten Programm auf dem Gerricusplatz. Das Präsidenten-Duo Marco Schmitz und Christian Imkamp begrüßten zahlreiche Garden, befreundete Vereine und ganz viele Karnevalisten.

Die Schilder bezogen sich auf die jungen Tänzerinnen der Gerresheimer Bürgerwehr, die sich manchmal so auf ihren Tanz konzentrierten, dass die dabei das Lachen vergaßen, Foto: Karina Hermsen
Da nicht nur bei der Gerresheimer Bürgerwehr, sondern auch bei der Prinzengarde Düsseldorf die Farben rot und weiß dominieren, erstrahlte die Bühne vielfach in den Farben der schönsten Stadt am Rhein. Für farbliche Abwechslung sorgte die Rheinische Garde Blau-Weiss, die das Programm mit Nicole Lindecke und den Tanzgarden bereicherte.

Das Kindertanzpaar der Rheinischen Garde, Foto: Karina Hermsen
Selbstverständlich gab sich auch das Prinzenpaar die Ehre, die von den Besucher*innen bejubelt wurden. Der Gerricusplatz war voll und die Stimmung sehr gut. Marco Schmitz begrüßte noch seinen Parteifreund Thomas Jazombek und beide riefen alle dazu auf, am Sonntag das Stimmrecht wahrzunehmen.

Demokratisch Wählen war der Appel beim Biwak, Foto: Karina Hermsen
„Feiern, Spenden, Helfen“
Dass die Gerresheimer Bürgerwehr nicht nur feiert, sondern auch für den guten Zweck eintritt, zeigten sie in der vergangenen Woche. Denn am Tag des Karnevals (11.1.) hatten die Gerresheimer ihr Biwak im Goldenen Kessel gemeinsam mit den Karnevalsfreunden der katholischen Jugend (KakaJu) organisiert.
Das Motto „Feiern, Spenden, Helfen!“ der KakaJu wurde gerne von den Gerresheimer aufgegriffen und so sammelten sie Spenden zugunsten der Palliativstation der Uniklinik. Nun konnte stolze 1.555 Euro an den Leiter der Station, Dr. Martin Neukirchen, überreicht werden. Damit werden Angebote für die Patient*innen finanziert, die die gesetzliche Regelleistung nicht abdeckt, den Menschen aber sehr gut tun. Dazu gehören ergänzende Therapieformen oder die nicht zu unterschätzende Begleitung belasteter Familie mit Kindern.

Die Spendeübergabe an die Palliativstation durch Abordnungen der kanrevalsvereine, ganz links Dr. Neukirchen, Foto: Privat
Die KakaJu und die Gerresheimer Bürgerwehr machen damit deutlich, dass Karneval nicht nur aus Feierei, Sitzungen und Umzügen besteht, sondern vor allem ein verbindendes Element zwischen Menschen ist.