Düsseldorf: Die Polizeiinspektion Mitte hat einen neuen Chef
![](https://www.ddorf-aktuell.de/wp-content/uploads/2025/02/Polizei_Struthoff_Team-900x600.jpg)
Polizeidirektor Oliver Strudthoff ist seit Januar Chef von rund 230 Polizist*innen, die zur Polizeiinspektion Mitte gehören. Dazu gehört die Altstadtwache, die sich im Erdgeschoss des Gebäudes an der Ecke Ratinger Straße und Heinrich-Heine-Allee befindet. Aber auch die Motorradstaffel, der Schwerpunktdienst, das PRIOS-Team, der Bezirksdienst, zivile Spezialkräfte und die Führungsstelle sind dort untergebracht.
![](https://www.ddorf-aktuell.de/wp-content/uploads/2025/02/Polizei_Altstadtwache_Symbol-1024x683.jpg)
Die Altstadtwache und Polizeiinspektion Mitte an der Heinrich-Heine-Allee
Der 43-jährige Strudthoff kennt die Inspektion Mitte bereits, denn dort war er bereits von 2017 bis 2021 tätig. Viel habe sich seitdem nicht verändert, erklärt er bei seiner Vorstellung am Mittwoch (12.2.). Denn das Einsatzgebiet umfasst die Bereiche von Altstadt, Kö, Hauptbahnhof und Teile von Oberbilk und dort war schon immer viel los. So fallen die zahlreichen Demonstrationen aber auch Großveranstaltungen wie der anstehende Karneval in den Verantwortungsbereich des Polizeidirektors.
Mit Großveranstaltung ist Strudthoff vertraut, war er doch vor seinem Antritt in Düsseldorf Leiter des International Police Cooperation Center (IPCC) in Neuss während der UEFA EURO 2024. Dort hat er den Einsatz von Super-Recognizern bei der polizeilichen Arbeit kennen und schätzen gelernt. Das sind Polizeibeamte, die durch ihre Merkfähigkeit gesuchte Menschen auf Fotos oder Videos wiedererkennen können. Aber auch die Überwachung von unübersichtlichen Situationen durch Drohnen gehören zu den neueren Techniken der Polizei, wie sie bei Demonstrationen oder beispielsweise dem Rosenmontagszug zum Einsatz kommen können. Das Thema Videoüberwachung wird in der Polizeiinspektion Mitte intensiv genutzt, sei aber nur sinnvoll, wenn die Einsatzkräfte direkt auf Situationen reagieren könnten, betont Strudthoff. Sich am nächsten Tag eine Aufzeichnung anzuschauen sei nicht Sinn und Zweck. Eine Überwachung des Worringer Platzes mit Videotechnik sei aktuell nicht angedacht.
![](https://www.ddorf-aktuell.de/wp-content/uploads/2025/02/Polizei_Struthoff_Buero-1024x683.jpg)
In seinem Büro hat Oliver Strudthoff diverse Andenken an seine vorherige Tätigkeit – aber auch schon den aktuellen karnevalsorden des CC
Sein Einsatzgebiet bestreift Strudthoff auch gerne persönlich – zu Fuß oder mit Bus und Bahn, berichtet er. Dabei würde man ihn an seiner Uniform mit blauer Mütze erkennen, was ihn von den anderen Einsatzkräften unterscheidet, die weiße Mützen tragen. In der zweiten Etage an der Heinrich-Heine-Allee hat PD Strudthoff sein Büro, gleich neben dem Lagezentrum. In diesem verfolgt der Inspektionsleiter und bis zu 18 Mitarbeitende bei Bedarf die „Lage“. Allerdings muss Strudthoff sich dabei zurückhalten, wie er schmunzelnd betont. Denn auch wenn es ihn in den Fingern juckt darf er dabei nicht in die operative Arbeit verfallen, er ist dann für die Entscheidungen zuständig.