Düsseldorf Eller: Schreck für Bewohner nach Teil-Einsturz einer Zwischendecke
Ein Bewohner eines Hauses an der Gumbertstraße in Eller wählte am Donnerstagabend (6.2.) um 18:21 Uhr den Notruf der Feuerwehr, nachdem sich der Putz von der Decke in seiner Wohnung gelöst hat und weitere Deckenteile drohten herunterzufallen.
Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass sich im Flur der Erdgeschosswohnung etwa ein Quadratmeter Putz von der Decke gelöst hatte und die Holzdeckenkonstruktion darüber deutlich zu erkennen war. Sofort wurden die darüber liegenden Wohneinheiten kontrolliert und das Gebäude im Anschluss geräumt. Der Einsatzleiter forderte die Bauaufsicht an. Der gesamte betroffene Bereich der Deckenkonstruktion in der Wohnung wurde durch die Einsatzkräfte freigelegt, damit diese im Anschluss durch die Bauaufsicht beurteilt werden konnte.
Für die Zeit des Einsatzes war die Gumbertstraße im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt. Verletzt wurde niemand. Nach circa zwei Stunden fuhren die letzten der knapp 40 Einsatzkräfte zu ihren Feuerwachen zurück. Auch die Bauaufsicht gab grünes Licht für die Bewohner*innen, die ebenfalls zurückkehren konnten.