Düsseldorf Lierenfeld: Fußgängerin erleidet bei Unfall mit Straßenbahn schwere Verletzungen
![](https://www.ddorf-aktuell.de/wp-content/uploads/2024/06/Feuerwehr_Rettung_Symbol_25062024-897x600.jpg)
Aktualisierung 04.02.2025, 11 Uhr
Auf der Erkrather Straße in Lierenfeld ist es am Dienstagabend (4.2.) kurz nach 19 Uhr zu einem Unfall gekommen, bei dem eine Fußgängerin schwer verletzt wurde.
Nach jetzigem Stand der Ermittlungen ging eine 23-Jährige mutmaßlich bei Rot über die Ampel, um zur dortigen Haltestelle zu kommen. Hierbei übersah sie die herannahende Straßenbahn, die auf der Erkrather Straße in Richtung Süden fuhr. Trotz eingeleiteter Notbremsung stieß die Bahn mit der jungen Frau frontal zusammen. Als die alarmierten Rettungskräfte eintrafen, saß die angefahrene Hildenerin neben der Straßenbahn und wurde umgehend durch den Notarzt und Notfallsanitätern medizinisch versorgt.
Da der Straßenbahnfahrer noch eine Notbremsung versucht hatte, wurden die Fahrgäste und der Fahrer auf Verletzungen kontrolliert. Zum Glück haben sich keine weiteren Personen in der Straßenbahn verletzt, der Fahrer der wurde vom Rettungsdienst betreut.
Die schwer verletzte Fußgängerin wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.
Es gibt Hinweise, dass Cannabiskonsum und Ablenkung durch ein Mobiltelefon Ursachen dafür sein könnten, dass die Fußgängerin die Bahn zu spät wahrnahm, beziehungsweise die Geschwindigkeit der Bahn falsch einschätzte. Die Ermittlungen dauern an.