Düsseldorf: KakaJu „schnuppert“ sich in die Session
Mit ihrer Schnuppersitzung im Maxhaus starteten die Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend (KakaJu) am Sonntag (19.1.) in die Session. „Geschnuppert“ wurde gleich auf zwei Seiten. Denn im kleineren Rahmen freuten sich die Gäste über ein Programm, dass viele Neuigkeiten präsentierte. Und die Literaten der befreundeten Karnevalsvereine hatten Gelegenheit neue Programmpunkte für ihre künftigen Sitzungen live zu erleben, denn auf der Bühne standen Künstler, die in Düsseldorf noch nicht so bekannt sind.
Wie bei allen KakaJu-Sitzungen gehörte der Einzug des Elferrats in ihren Clownskostümen zu Beginn ebenso dazu, wie Präsident Thomas Puppe, der mit seinem Kostüm als französisches Hähnchen Eindruck machte. Als erstes begrüßte Puppe die Jugendtanzgarde der KakaJu, die ihrem ersten Auftritt in neuen Gardekostümen entgegenfieberten. Der Nachwuchs machte seine Sache toll und erhielt viel Applaus.
Udo Kohn und Thomas Berschbach brillierten in ihrer Rolle als „Der Een on der Anne“ und strapazierten die Lachmuskeln des Publikums im Maxhaus mit ihren Anekdoten und Witzen.
Mittanzen und Schunkeln war anschließend bei den Krähenfeldern angesagt. Das Stimmungsduo Andreas Jörissen und Sven Eltgen kommt aus Krefeld und schnell startete eine Polonaise zu ihren Liedern durch den Saal.
Nachdem die Jugend bereits den Einstieg ins Programm der Schnuppersitzung gestaltet hatte, machten Johanna und Gabriel deutlich, dass der Nachwuchs auf Düsseldorfs Bühnen präsent ist. Sie amüsierten mit ihrem Vortrag über die Mitlife-Krise des Vaters, bevor sie unterstützt durch Nina und Mimi den Sessionssong von Pänz en de Bütt „De 5. Johreszieht“ anstimmten.
Edgar Andres überzeugte als „Ne bonte Pitter“ mit seinem Vortrag, der locker und fröhlich aktuelle Themen mit lustigen Begebenheiten kombinierte.
Als Thomas Puppe dann die Gäste aufforderte, sich mit Taschentüchern und Servietten auszustatten, war schnell klar, das Prinzenpaar der Landeshauptstadt zog mit Adjutantur ein. Prinz Andreas schaute erst interessiert auf das Hähnchen-Kostüm des Präsidenten und dann auf den Elferrat. Spontan beschloss er sein Prinzen-Dress an diesem Abend aufzupeppen und ließ sich eine rote Nase anmalen. Die Herzen des Publikums eroberte das Prinzenpaar im Sturm und beim Sessionslied „Düsseldorf Helau“ unterstützten alle sangesfreudig. Die KakaJu überreichte traditionell den Scheck über 1111 Euro für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst und den Förderverein der Clara-Schumann-Musikschule, den beiden Spendenzwecken der Tollitäten. Schmunzeln erklärte Puppe, es sei bei jeder der sieben KakaJu-Veranstaltungen der selbe Scheck – überwiesen würde aber nur einmal.
Djavid Sediqi hatte den Auftritt des Prinzenpaar im Hintergrund mitverfolgt und war gespannt, ob er mit seinem Auftritt die Menschen im Saal ebenso erreichen würde. Denn er ist in Düsseldorf ein Newcomer und kommt auch noch aus Köln-Kalk. Doch mit seinen Geschichten aus dem Alltag eines Migranten in Deutschland verstand er es bravourös zu unterhalten und dabei die deutschen Tugenden perfekt herauszuarbeiten.
Die Band Altreucher aus Dormagen beschreibt sich zwar als „em Hätze traditionell Kölsch“, was aber niemanden im Maxhaus irritierte – Hauptsache jeck, war die Devise, denn Düsseldorfer*innen sind tolerant.
Als Höhepunkt zum Abschluss der Schnuppersitzung präsentierte die Tanzgarde der KakaJu ihren aktuellen Showtanz und natürlich wurden sie erst nach der Zugabe „Völlig losgelöst“ von Major Tom von der Bühne gelassen.
Bereits am Sonntag (26.1.) gibt es mit “Jecke Tön & Freche Takte” die nächste Veranstaltung der KakaJu. Ein neues Format vor kleinem Publikum, bei der auch Stadtdechant Frank Heidkamp einen Auftritt hat. Karten gibt es dafür keine mehr.
- KakaJu – Sitzung für Junge und Junggebliebene* – DIE PARTY-
Mittwoch, 26.2.2025 um 19 Uhr im Zelt am Burgplatz, Kartenpreis 18 Euro, Stehplätze - KakaJu – Kostümsitzung “Die Größte”
Freitag, 28.2.2025 um 19 Uhr im CCD – Congress Center Düsseldorf – Stadthalle, Kartenpreis 21 €
Bei ihren Veranstaltungen sammelte die KakaJu Spenden für zahlreiche soziale Projekte.
Veranstaltungen der KakaJu – aber schon ausverkauft
- KakaJu – Talk “Jecke Tön & Freche Takte”
Sonntag, 26.1.2025 in der Brauerei Schumacher – ausverkauft - KakaJu – Kinderkarneval (bis 12 Jahr)
Samstag, 15.2.2025 im Lambertussaal, Stiftsplatz – ausverkauft - KakaJu – Mädchensitzung
Sonntag, 16.2.2025 im Louisiana, Bolkerstraße 18 – ausverkauft - KakaJu – Kostümsitzung
Sonntag, 23.2.2025 in den Rheinterrassen Düsseldorf – ausverkauft
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.