Zum Wohl! „Weinprobe“ im Theater an der Kö Düsseldorf
Alarmierend, der Zustand der Welt! Umso lieber amüsieren wir uns manchmal auf eine arglose, warmherzige Art. Im Theater an der Kö zum Beispiel, wo für die nächsten sechs Wochen die „Weinprobe für Anfänger“ auf dem Programm steht. Der Franzose Ivan Calbérac schrieb die ziemlich romantische Komödie über Menschen im mittleren Alter und gewann damit einen „Prix Molière“. Regie führt ein gewandter Altmeister des Boulevards: Jürgen Wölffer (88).
Wir befinden uns in der Weinhandlung von Monsieur Jacques (lässig gespielt von Moritz Lindbergh). Kein sehr charmanter Mann, eher etwas missgelaunt. Man lacht darüber, wie Jacques dem eigenen Wein zuspricht, aber erfährt später, dass er versucht, eine persönliche Tragödie zu vergessen. Dabei schadet das Trinken seinem Blutdruck, stellt sein Hausarzt (Andreas Windhuis) besorgt fest. Doch ehe die Stimmung kippt, sorgt das Spiel für neue Leichtigkeit. Und Hoffnung. Auch der Arzt gönnt sich ein Gläschen.
Dame und Dieb
Zwei Menschen werden das Leben von Jacques verändern: Die fromme Adéle (Natalia Avelon verkleidet ihre Schönheit mit Zopf und Brille) sucht einen guten Wein für ein Obdachlosen-Diner. Und versteht sich auf Anhieb mit dem grantigen Experten. Dann stolpert auf der Flucht vor der Polizei ein Dieb auf Freigang in den Laden: Steve (Publikumsliebling Dustin Semmelrogge). Wohltäterin Adéle überredet Jacques, dem gar nicht so bösen Buben mit einem Aushilfsjob eine Chance zur Resozialisierung zu verschaffen. Und siehe da: Steve erweist sich bei einer äußerst ulkigen Weinprobe als geschmackssicher. Außerdem hat er ein Gefühl für Liebesdinge.
Heikle Geheimnisse müssen noch aufgedeckt und geklärt werden, auch mit Hilfe des aufdringlichen Nachbarn Guillaume (Martin Armknecht). Es kommt zu Rückfällen und einer Herzattacke. Aber jede Krise wird, anders als im Leben, mit einem befreienden Lachen gelöst. Das Publikum fühlt mit, hat seinen Spaß und reagiert gelegentlich wie die Kinder im Kasperletheater mit lautem „Oooh“. Ein gelungener Abend. Sehr zum Wohl!
Tickets gibt es hier
Bis zum 1. März steht die Komödie „Weinprobe für Anfänger“ von Ivan Calbérac in der Regie von Jürgen Wolffer fast täglich auf dem Programm im Düsseldorfer Theater an der Kö, Schadowstr. 11, Schadow-Arkaden. Tel.: 0211 / 32 23 33. Spielplan und Tickets auch online unter www.theateranderkoe.de