Düsseldorf: Vier Damen, eine Plakette und ein fehlender Marschallsstab bei der Gerresheimer Bürgerwehr
Da begann doch der Generalcorpsappell der Gerresheimer Bürgerwehr am Freitagabend (17.1.) im Stammhaus der Brauerei Schumacher an der Oststraße mit einem großen Patzer. Eigentlich tritt die Garde dabei an, um zu zeigen, dass sie für die Session bereit ist und sich die Uniformen in ordnungsgemäßem Zustand befinden. Ausgerechnet der „Oberkontrolleur“, der Generalfeldmarschall Bernhard „Benno“ Hönekopp-Kamp, hatte seinen Marschallstab nicht dabei. „Auf so lästiges Beiwerk verzichtet Benno gerne“, kommentierte der 2. Bürgerwehr-Vorsitzende Frank Haak amüsiert. „Er will den Stock nicht den ganzen Abend mit herumpüngeln.“ Ansonsten konnte für die Mitglieder des aktiven Corps des größten Gerresheimer Karnevalsvereins die Session endlich offiziell beginnen. Die Uniformen saßen, Flecken wurden nicht gesichtet und die Federn auf dem Dreispitz leuchteten in den Vereinsfarben rot-weiß. „Wir haben kontrolliert, ob Knöpfe fehlen, ob die Kappe schief sitzt, eben, ob das aktive Corps bereit ist, in die Session gehen zu können“, erläutert Bürgerwehr-Präsident Marco Schmitz. So konnte Corps-Kommandant Armin Gowdsz verkünden, dass das Gerresheimer Corps bereit ist für die bis zum 5. März dauernde Karnevalszeit.
Die Erhebung von Isabell, Anna und Claire Haak sowie Maren Luise Mertens in den Stand der Stiftsdamen und die Überreichung der Gerricus-Plakette an Peter Stegt waren weitere Höhepunkte des Generalcorpsappells. Die Gerricus Plakette wird an Menschen verliehen, die sich im Besonderen um den Stadtteil Gerresheim, seine Menschen oder das Brauchtum verdient gemacht haben. Die Plakette ist mit keinen weiteren Verpflichtungen verbunden, wohingegen die Stiftsdamen sich finanziell engagieren werden. Weitere Informationen über die Stiftsdamen und den Plakettenträger finden sie hier.
Das Programm am Freitagabend war „hausgemacht“ und stolz präsentierten die beiden Tanzgarden, die Minis und die „Großen“, dem Publikum insgesamt sechs Tänze. Dabei waren Gardetänze und Showtänze zu bewundern. „Nicht nur wegen des großen Engagements in der Nachwuchsarbeit ist die Gerresheimer Bürgerwehr für den Stadtteil unverzichtbar“, urteilte Claudia von Rappard, Leiterin der Bezirksverwaltungsstelle in Gerresheim. „Nur schade, dass auch der Generalcorpsappell wegen des Neubaus der Aula Am Poth nicht in Gerresheim abgehalten werden kann.“ Das soll sich aber 2026 wieder ändern, denn dann soll die neue Aula am Gymnasium stehen.
Für die Minis war es eine besondere Ehre den Auftritt des Prinzenpaars zu begleiten. Umringt vom Gerresheimer Nachwuchs präsentierten Prinz Andreas I. und Venetia Evelyn ihr Sessionslied, bei dem sie vielstimmig begleitet wurden, da sich „Düsseldorf Helau“ schon zum einprägsamen Hit entwickelt hat. Für ihre Spendenzwecke der Session, den ambulanten Kinder- und Jugend Hospizdienst und den Förderverein der Clara-Schumann-Musikhochschule, erhielten sie einen symbolischen Scheck über 111,11 Euro.
Der Marschallsstab-Fauxpas konnte nicht verhindern, dass Hönekopp-Kamp und seine Gattin Christiane zu Bürgerwehr-Ehrenmitgliedern erhoben wurden. „Diese beiden Menschen arbeiten seit vielen Jahren mit außergewöhnlichem Engagement und Leidenschaft für die Gerresheimer Bürgerwehr“, erläuterte Präsident Christian Imkamp. „Christiane, Du bist immer für uns da, wenn es darum geht, Verantwortung zu übernehmen und sich für das Wohl der Gesellschaft einzusetzen. Benno, dein Engagement und deine Expertise sind für uns unverzichtbar.“ Die Geehrten waren gleichsam überrascht und gerührt. „Was wir getan haben und weiter tun werden, ist aus dem Herzen gekommen“, erwiderte Hönekopp-Kamp auf die Laudatio. „Vielen Dank an den Verein, dass er uns eine Heimat gegeben hat.“
Feiern mit der Gerresheimer Bürgerwehr
Wer mit der Gerresheimer Bürgerwehr Karneval feiern möchte, hat dazu an zahlreichen Terminen Gelegenheit:
- 7.2.2025 um 20 Uhr Damensitzung in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Str. 170
- 8.2.2025 um 14 Uhr Kinderkarneval in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Str. 170
- 9.2.2025 um 11 Uhr Herrensitzung in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Str. 170
- 16.2.2025 um 13 Uhr Seniorensitzung im Gemeindesaal der ev. Kirchengemeinde, Hardenbergstraße
- 22.2.2025 um 11 Uhr Biwak auf dem Gerricusplatz, Düsseldorf-Gerresheim (umsonst und draußen)
- 28.2.2025 um 19 Uhr Bergfest – Mega Kostüm-Party in der Brauerei Schumacher, Oststraße 123
Karten für die Veranstaltungen können an der Abendkasse, bei der Geschäftsstelle oder per Email an karten@gerresheimer-buergerwehr.de erworben werden.