Jubiläumsausstellung 200 Jahre Karneval im Foyer der Stadtsparkasse Düsseldorf
Der Karneval in Düsseldorf feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag – wie vielleicht einige bereits am vergangenen Samstag (11.1.) – beim Tag des Karnevals – bemerkt haben. In diesen 200 Jahres ist viel geschehen und wer sich für die Geschichte des Karnevals interessiert, kann sich noch bis Aschermittwoch (6.3.) im Foyer der Stadtsparkasse an der Berliner Allee ein Bild davon machen.
Für die Stadtsparkasse Düsseldorf ist es ebenfalls ein besonderes Jahr. Denn auch sie wird 200 Jahre alt. Im Winter 1825 zog der erste Rosenmontagszug und im Sommer 1825 wurde das erste „Leih-Haus und Spar-Kasse“ eröffnet. Schon im Gründungsjahr der Sparkasse wurde deren soziale Ausrichtung festgelegt und die Unterstützung von Brauchtum und gemeinnützigen Zwecken dauert bis heute an.
Da nicht alle Düsseldorfer*innen ein Exemplar der Jubiläumsschrift des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) haben, eröffnet die Stadtsparkasse mit der Ausstellung in ihrem Foyer in der Zentrale an der Berliner Allee die Möglichkeit, in die 200-jährige Geschichte einzutauchen. Der thematische Aufbau reicht von den Ursprüngen im 14. Jahrhundert über die Entwicklung der Rosenmontagszüge, Held Carneval und Prinzenpaare, den Hoppeditz und die Vereine bis hin zur Kunst im Karneval und zur angestrebten Anerkennung als Weltkulturerbe.
Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 6. März täglich von 8 bis 21 Uhr.