Düsseldorf Friedrichstadt: Buntes Biwak der Jecke vom Försteplatz
Die Karnevalisten der Jecke vom Försteplatz sind mit ihrem Biwak wieder dahin zurückgekehrt, wo quasi ihre Heimat ist: an den Fürstenplatz. Zwar hat das Lokal Antoniushof die Adresse Kirchfeldstraße, aber näher dran kann man kaum sein. Ob es nun der Ruf der Heimat war oder die regelmäßigen Besuche des Ordnungsamtes bei den Biwak an alter Stelle in Unterbilk – interessiert nicht mehr. Am Sonntag (12.1.) hatten alle viel Spaß und von Feiermüdigkeit war auch einen Tag nach dem Tag des Karnevals nichts zu spüren.
Pünktlich um 11:11 Uhr begann das Biwak der einzigen Düsseldorfer Karnevalsgesellschaft, die die Farbe orange trägt. 2009 haben sich die Jecke vom Försteplatz gegründet und suchten sich diese Farbe aus, da sie sich von den anderen unterscheiden wollten.
Präsident Michael Lemanczik konnte ein buntes Programm präsentieren, das gleich zu Beginn mit der Kindertanzgarde der Schlossturmgarde aufwartete. Die Närrische Schmetterlinge fehlten ebenso wenig wie die Swinging Funfares, die Tanzgarde Blau Weiß Büderich, die Benrather Schlossnarren, die Jollies, die Hammer und Thorsten Sander. Das beste Stimmung herrschte erlebte dann auch das Prinzenpaar Andreas und Evelyn, die am Nachmittag vorbeischauten.
Weitere Gäste waren: