Uni-Orchester der HHU Düsseldorf lädt zum Semesterabschlusskonzert ein
„Mahlers Sinfonie Nr. 1 und das Violinkonzert von Mendelssohn“ präsentiert das Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Abschluss des Semesters. Am Freitag (24.1.) um 20 Uhr im Erholungshaus Leverkusen und am Samstag (1.2.) um 18 Uhr in der Tonhalle Düsseldorf treten die Musiker*innen auf.
Das Orchester wurde 1987 von einer kleinen Gruppe musikbegeisterter Studierender gegründet und wird seitdem von Silke Löhr geleitet. Zu Beginn des Wintersemesters 2024/25 hatte sich die überwältigende Zahl von über 50 interessierten Instrumentalisten beim Universitätsorchester gemeldet, so dass das Ensemble nun eine Besetzungsstärke von über 100 Mitwirkenden verzeichnet. So um einen großen Streicher- und Bläserapparat verstärkt, wagt sich das Universitätsorchester bei ihrem Semesterabschlusskonzert an eine Sinfonie von Gustav Mahler.
Die Werke von Gustav Mahler und Felix Mendelssohn Bartholdy mögen auf den ersten Blick stilistisch und formal sehr unterschiedlich erscheinen, haben aber einige interessante Gemeinsamkeiten. Beide Werke zeichnen sich durch eine tiefe emotionale Ausdruckskraft aus. Die Medizinstudentin und hervorragende Violinistin Elena Klaas, die auch Konzertmeisterin des Orchesters ist, wird als Solistin das berühmte Violinkonzert von Mendelssohn mit musizieren.
Programm
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) – Violinkonzert e-Moll op. 64
1. Allegro molto appassionato
2. Andante
3. Allegretto non troppo – Allegro molto vivace
Pause
Gustav Mahler (1860-1911) – Sinfonie Nr. 1 in D-Dur
1. Langsam. Schleppend. Wie ein Naturlaut – Im Anfang sehr gemächlich
2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell
3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
4. Stürmisch bewegt
Termine
Freitag, 24. Januar 2025, 20 Uhr im Erholungshaus Leverkusen, Nobelstraße 37, 51373 Leverkusen. Tickets ab 12 Euro hier
Samstag, 1. Februar 2025, 18 Uhr in der Tonhalle Düsseldorf, Tickets ab 12 Euro hier