Düsseldorf Pempelfort: Autoknacker-Trio mit Störsender festgenommen
Zivilfahndern der Polizei Düsseldorf fiel am späten Mittwochnachmittag (8.1.) ein Peugeot mit Monschauer Kennzeichen auf, der mit vier Personen besetzt war und auffiel, weil er immer wieder stoppte und die Insassen sich auffällig für abgestellte Pkw interessierten. Die Beamten entschlossen sich zur Observation.
Auf dem Parkplatz an der Rheinterrassen an der Cecilienallee wurden die Zivilfahnder Zeuge, wie die Gruppe mit einem Störsender das Verschließen eines BMW verhinderte und anschließend eine Handtasche aus diesem Fahrzeug entwendete. Anschließend setzten sie ihre Fahrt fort. Auf der Blücherstraße stoppten die Beamten das Fahrzeug gegen 19 Uhr. Die Gruppe versuchte sich der Kontrolle und Festnahme durch Widerstand zu entziehen. In dem Fahrzeug wurde die kurz vorher entwendete Handtasche aus dem BMW, Bargeld, weiteres Diebesgut und der Störsender sichergestellt.
Drei Männer im Alter von 24, 28 und 32 Jahren wurden gestern festgenommen, ein weiterer wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen. Das Trio ist polizeibekannt und soll am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Teilweise konnte Diebesgut an die Geschädigten bereits wieder zurückgegeben werden.
Die Polizei warnt erneut eindringlich davor, Wertsachen im Fahrzeug zurückzulassen. Außerdem sollte man sich immer vergewissern, dass das Fahrzeug ordentlich verschlossen ist. Die Täter spionieren parkende Fahrzeuge aus, stören die Zentralverriegelung und “bedienen” sich dann anschließend.