Düsseldorf sucht noch Wahlhelfer*innen für den 23. Februar
Für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am Sonntag, 23. Februar 2025, werden noch Freiwillige gesucht, die das Amt für Statistik und Wahlen bei der Durchführung unterstützen. Rund 4.300 Wahlhelfer*innen sind erforderlich, um an diesem Tag alle Wahlräume im Stadtgebiet sowie das Briefwahlzentrum in der Messe, Halle 6, zu besetzen und einen reibungslosen Ablauf und die Auszählung der Stimmen sicherzustellen.
Alle Wahlberechtigten, das sind alle Deutschen ab 18 Jahren, können sich für diese Aufgabe bewerben. Zur Vorbereitung auf die Aufgabe bietet das Amt für Statistik und Wahlen Schulungen für Interessierte an.
Aufgabe der Wahlhelfer*innen ist die Unterstützung des Wahlvorstands, der sich aus fünf bis acht Mitgliedern zusammensetzt. Für jeden der über das ganze Stadtgebiet verteilen Wahlräume gibt es jeweils einen Wahlvorstand. Am Wahltag treffen sich alle Mitglieder des Wahlvorstandes um 7.30 Uhr im jeweiligen Wahlraum und bereiten diesen für die Wahl vor. Die weitere zeitliche Einteilung der Wahlhelfer*innen erfolgt dann vor Ort durch den Wahlvorstand. Spätestens um 18 Uhr kommen alle zur Auszählung der Stimmen und Ermittlung des Wahlergebnisses wieder zusammen. Zu den Aufgaben der Wahlhelfer*innen gehört die Prüfung der Wahlberechtigung, die Markierung im Wählerverzeichnis, die Ausgabe der Stimmzettel und schließlich die Auszählung.
Neben der spannenden Aufgabe in einem motivierten Team gibt es für die Wahlhelfer*innen eine Aufwandsentschädigung. Nach Möglichkeit werden sie ihren Wünschen entsprechend in bestimmten Wahlräumen oder gemeinsam mit dem Freundeskreis oder Familienmitgliedern eingeteilt.
Interessierte können sich unter www.duesseldorf.de/anmeldung-wahlhelfer oder telefonisch unter 0211-8993177 anmelden. Weitere Informationen gibt es hier.