Düsseldorf: “Sportlicher” Abschluss der Glühweinhüttensaison in Wersten
Während die Weihnachtsmärkte in der Innenstadt bereits abgebaut sind, konnten sich die Fans der Glühweinhütte Wersten am Samstag (4.1.) noch über eine letzte Gelegenheit zum fröhlichen Zusammensein freuen. Seit dem 20. November 2024 stand die Hütte an der Grünanlage zwischen Burscheider Straße, Werstener Feld und Kölner Landstraße und für viele Werstener*innen war sie zum Treffpunkt geworden. Dazu gehörten neben dem kulinarischen Angebot auch Events, wie das Adventssingen.
Als Höhepunkt zum letzten Öffnungstag organisierte Hüttenwirt Dirk Rauchmann nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr erneut besondere Weihnachtstraditionen. Ist der heimische Weihnachtsbaum mit Süßigkeiten geschmückt, war es oft üblich, diese am 6. Januar aufzuessen. Ähnlich ging es beim Getränkeangebot in der Glühweinhütte – nach dem Motto „alles muss raus“ sollten die Bestände leergetrunken werden.
Für Unterhaltung sorgte ein weiter Brauch, der in Weidenthal im Kreis Bad Dürkheim sogar im 16. Jahr als Weltmeisterschaft ausgetragen wird: Das Weihnachtsbaumwerfen. Das gibt es seit 2024 auch in Wersten. Wer seinen abgeschmückten Naturbaum mitbrachte, konnte sich beim Baumwerfen versuchen. Es wurde aber auch ein “Wettkampfbaum” gestellt.
Rund 150 Menschen waren zweiten Tannenbaum-Weitwurf gekommen, wobei die meisten sich aufs Zugucken konzentrierten. Wer an den Start ging, konnte für die nötige Zielsicherheit vorab ein Eierlikörchen zu sich nehmen. Der Spaß war garantiert und wie heißt es in Düsseldorf: „ab dem dritten Mal ist es Brauchtum“ – man kann gespannt auf die nächste Glühweinhütte sein.
Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Fuchs&Fertig, die bereits beim Adventssingen viele Fans gewonnen hatten. Wie bei allen anderen Aktionen ist es Ziel der Glühweinhütte Spenden zu sammeln. Denn es wird Wein von der Ahr angeboten und Spenden für die Menschen dort gesammelt. Obwohl die Hochwasserkatastrophe 2021 war, ist längst noch nicht alles in Ordnung.
Mit der Kultur Bud Wersten geht auch außerhalb der Adventszeit in Wersten eine neue Initiative an den Start, die die Menschen mit ihren Angeboten zusammenbringen möchte. Organisiert werden beispielsweise Glühweinwanderungen. Die Guides haben eine neue Strecke erarbeitet und bald kann man sich zu den drei neuen Terminen anmelden. Dazu gibt es natürlich Winzerglühwein aus dem Ahrtal.
Außerdem wird es eine kleine Winterlaufserie geben – hier gibt es weitere Informationen.