Düsseldorf: Sprachloser Karnevalsprinz bei Wagensegnung des Narrencollegiums
Während in der Wagenbauhalle des Comitee Düsseldorfer Carneval an der Merowingerstraße an vielen Rosenmontagswagen noch fleißig gebaut, kaschiert und gemalt wird, feierte das Düsseldorfer Narrencollegium, die Akademie der Narretei von 1952 e.V., am Samstag (4.1.) bereits ihr Richtfest. Traditionell wird der Wagen dabei gesegnet. Diese Aufgabe übernahm auch in diesem Jahr der Düsseldorfer Stadtdechant Frank Heidkamp.
Hatte Heidkamp am Samstagmorgen noch die Sternsinger begrüßt, ging es für ihn gleich weiter zu den Karnevalisten. Er leitete die Segnung mit einem Zitat von Charlie Chaplin ein: “Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.” Damit spann er den Bogen zur Gemeinschaft und Freude, die den Karneval ausmachen und wo nicht darauf geachtet wird, wo man herkommt oder welche Stellung man hat. Im Gebet bat er neben gutem Wetter an Rosenmontag auch für friedliches Feiern und viel Freude. Anschließend wurden der Wagen und die anwesenden Karnevalisten mit Weihwasser gesegnet.
Auch Prinz Andreas I., Venetia Evelyn und die Adjutantur des Prinzenpaars nahmen an der Segnung teil und begleiteten die Mitglieder des Narrencollegiums zur anschließenden Feier ins Casino. Bevor Präsident Dennis Vobis dem Prinzenpaar das Mikrofon überließ, spickte er die Begrüßung der Tollitäten mit zahlreichen frechen Spitzen. Darauf war Prinz Andreas nicht gefasst und spätestens als ihm humorvoll angedient wurde, in seinem hohen Alter das Präsidentenamt bei der KG Regenbogen an einen Jüngeren abzugeben, war kein halten mehr. Die beiden lieferten sich ein sehr unterhaltsames Rededuell, was sich leider bei der Aufzeichnung der Fernsehsitzung am Donnerstag kaum wiederholen wird. Denn dort hat Vobis seine Premiere als Moderator – allerdings mit der klaren Ansage „nicht zu frech zu sein“.
Präsident Vobis konnte anschließend noch zwei neue Mitglieder im Narrencollegium begrüßen: Benedikt Masberg und Christoph Fassbender wurden in den Kreis der jecken Akademiker aufgenommen.
Wer mit dem Narrencollegium feiern möchte, hat dazu am 1. Febrauar 2025 Gelegenheit. Dann laden die Karnevalisten zur Internationalen Sitzung in den Kolpingsaal an der Bilker Straße 36 ein. Informationen und Tickets gibt es hier.