Düsseldorf Eller: Brennender LKW sorgte am Freitagmorgen für Sperrung der A46 Richtung Neuss
In Höhe der Ausfahrt Holthausen auf der A46 in Fahrtrichtung Neuss stoppte am Freitagmorgen (3.1.) gegen 6:30 Uhr ein Lkw, da der Fahrer einen Brand bemerkte, der in seinem aufgesattelten Container ausgebrochen war. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, brannte der Metallschrott im Container lichterloh.
Der Container wurde vom Lkw getrennt und die Löscharbeiten eingeleitet. Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Neuss komplett gesperrt, da die Rauchentwicklung so massiv war, dass es keine Sicht mehr gab.
Für die Löscharbeiten wurde der Metallschrott aus dem Container entfernt. Verletzt wurde niemand.
Nach den Löscharbeiten musste der Schrott beseitigt und die Fahrbahn gereinigt werden, weshalb die Sperrung der Autobahn bis etwas 9 Uhr andauert. Anschließend war die Beeinträchtigung noch auf die linke Fahrspurt reduziert, die am Mittag auch wieder freigegeben wurde.
Glücklicherweise stoppte der Fahrer vor dem Werstener Tunnel, da ein Brand dort weitreichendere Folgen gehabt hätte. Da noch viele Menschen Urlaub haben, hielt sich die Verkehrsbeeinträchtigung in Grenzen. Bei normalem Berufsverkehr wären zu dieser Uhrzeit kilometerlange Staus die Folge gewesen.