Düsseldorf: Zentralbibliothek sonntags noch länger geöffnet
Die große Resonanz auf die Öffnung der Zentralbibliothek am Konrad Adenauer Platz (KAP1) an den Sonntagen führt ab 5. Januar 2025 zu einer Ausweitung der Zeiten. Statt wie bisher von 13 bis 18 Uhr ist dann bereits ab 11 Uhr und bis 18 Uhr die Nutzung der Angebote möglich. Diese neuen Öffnungszeiten gelten auch für die Feiertage, an denen die Zentralbibliothek geöffnet ist.
Jeden Sonntag kommen rund 3.000 Menschen in die Zentralbibliothek. Der überwiegende Teil der Besucher*innen sind Familien mit kleinen Kindern oder junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die die Zentralbibliothek als Lernort nutzen. Darüber hinaus besuchen viele berufstätige Düsseldorfer*innen die Zentralbibliothek sonntags als “Wohnzimmer” in der Stadt.
Neben den erweiterten Öffnungszeiten werden seit dem Herbst auch verstärkt Veranstaltungen sonntags in der Zentralbibliothek angeboten.
Vier Bibliotheken sonntags geöffnet
Die Sonntagsöffnung der Büchereien hat sich zum Erfolgsmodell entwickelt. Zwar gibt es an diesem Tag keine Beratung durch das Personal, aber viele Besucher*innen schätzen es in Ruhe am Wochenende Bücher auszuwählen, Zeitschriften zu lesen oder die weiteren Angebote zu nutzen. Neben der Zentralbibliothek sind sonntags die Stadtteilbüchereien in Bilk (13 bis 18 Uhr), Eller (11 bis 18 Uhr) und Unterbach (11 bis 18 Uhr) geöffnet. Im Kap1, Bilk und Eller ist während der Öffnung Wachpersonal anwesen, in Unterbach wird der Zutritt über die Bibliothekskarte gewährt.