Düsseldorf Unterbilk: Tote bei Brand in Seniorenwohnanlage
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Freitag um 14:54 Uhr der Alarm der Brandmeldeanlage des Haus Fürstenwall ein, eine Wohnanlage für Senioren am Fürstenwall. Bei der Anfahrt war bereits Rauch im Dachgeschoss des Hauses zu erkennen, was weitere Notrufe von Anwohnern auslöste.
Das Feuer war in einer Wohneinheit in der siebten Etage ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte die Wohnung im obersten Geschoss erreichten, entdeckten sie eine leblose Person, die umgehend ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Die Rettungskräfte versuchten noch eine Reanimation, die aber nicht erfolgreich war, die Frau verstarb.
Parallel begann der Löschangriff in der Wohnung, so dass das Übergreifen auf weitere Bereiche verhindert werden konnte. Allerdings war Brandrauch in die darunterliegende Etagen gelangt, so dass umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich waren.
Die Bewohner*innen in den umliegenden Bereichen der Brandwohnung wurden evakuiert, konnten aber nach Ende des Einsatzes in ihre Räume zurückkehren. Das Haus Fürstenwall ist ein Nachbargebäude des Evangelischen Krankenhauses. Die Klinik war vom Brand nicht betroffen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.