Düsseldorf: Rheinbahn fährt Stadtbahnen aufs „Alten-Gleis“
Für viele Fahrgäste gehörte der Anblick der rot-weißen Stadtbahnen vom Typ „GT8S“ und „GT8SU“ seit den 70er Jahren zum Alltag. Dies hat nun ein Ende, denn nach mehr als 50 Jahren verabschiedet die Rheinbahn diese ältesten Stadtbahnwagen. Von ursprünglich 69 Bahnen des Typs waren zuletzt noch sechs im Einsatz. Am 20. Dezember wurden sie nun auch in den „Ruhestand“ verabschiedet und zwei Exemplare an die „Linie D – Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr“ übergeben.
„GT8S“ steht für „Gelenktriebwagen, 8-achsig, Simatic-Steuerung“ und die Bahnen haben jeweils mehrere Millionen Kilometer auf dem Schienennetz der Rheinbahn zurückgelegt. Die ersten Bahnen dieses Typs gingen 1973 in Betrieb und vier von ihnen hatten sogar ein Speiseabteil. Die Düsseldorfer Waggonfabrik DUEWAG hat die Bahnen produziert und kümmerte sich auch um den Umbau, damit die Bahnen ab 1984 auch auf den neuen Tunnelstrecken fahren konnten. Sie erhielten eine Anpassung der Stufen, damit die Bahnen an Bahnsteigen mit unterschiedlichen Höhen halten konnten und eine Zugsicherungstechnik für den Einsatz im Stadtbahntunnel. Nach dem Umbau wurde an die Typenbezeichung ein „U“ angehangen: GT8SU.
Von den ursprünglich 69 Bahnen wurden 29 nicht umgebaut, sondern 2009 nach Krakau verkauft. Die in Düsseldorf verbliebenen 32 Bahnen wurden weiter modernisiert: Wagenkästen und Drehgestelle wurden instandgesetzt, der Brandschutz verbessert und der Innenraum modernisiert. Um mobilitätseingeschränkten Fahrgäste den Einstieg zu erleichtern, entfernte man die Mittelstange an den mittleren Türen. Und auch optisch änderte die Rheinbahn die ursprünglich rot-weiße Lackierung zu hellgrau-rot, um sie an die Silberpfeil-Flotte anzupassen.
Ab 2021 wurden weitere GT8SU-Bahnen stillgelegt, ein Teil von ihnen nach Krakau verkauft. Sechs Bahnen fuhren zuletzt noch auf den Linien U75 und U77. Ab jetzt sind nur noch die modernen Stadtbahnen vom Typ HF6 im Einsatz.
Linie D
Drei der alten Bahnen gehen in den Bestand der „Linie D“ über. Der ehemalige Speisewagen 3101 und die Bahnen 3201 und 3206 gehören nun zum historischen Fuhrpark und werden aufwendig aufgearbeitet, um sie in den Originalzustand zurückzuversetzen. Julian Zimmermann, Vorstand des Vereins „Linie D“: „Mit unserem Triebwagen 3206 konnten wir, gemeinsam mit der Rheinbahn, bereits 2019 einen originalen, nicht modernisierten GT8SU wieder auf die Gleise bringen. Aktuell arbeiten wir das Fahrzeug 3101 auf. Wir freuen uns darauf, auch den Wagen 3201 in unseren historischen Fuhrpark aufzunehmen und planen, ihn in seinen Ursprungszustand als GT8S zurückzubauen. So können wir die Entstehungsgeschichte der Stadtbahn dokumentieren und im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar machen.“