Düsseldorf: #WeihnachtenZuhause – 1000 Pakete für Obdachlose
Bereits am vergangenen Wochenende organisierte die Initiative #TUES das „Weihnachten Zuhause“ für rund 100 Obdachlose auf dem Maxplatz. Doch damit war die Aktion #WeihnachtenZuhause für die engagierten Ehrenamtler noch nicht zu Ende. Am Samstag (14.12.) trafen sie sich in den Elegant Elephant Studios in Düsseldorf Lierenfeld und packten rund 1000 Pakete, die anschließend an Notschlafstellen und Einrichtungen für Obdachlose verteilt wurden.
Die Initiative #TUES ist ein Projekt von DUS | Live e.V.. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt durch ein Netzwerk aus Kirche, Kunst, Kultur, Wirtschaft, Politik und Sozialem, die Stadt zu verändern. Unter dem Motto „Sei du selbst die Veränderung, von der du träumst“, werden Menschen zum sozialen Engagement in verschiedenen Projekten motiviert. „Der Unterschied zwischen Traum und Realität sind Menschen, die die Extrameile gehen. Nur das Nötige zu tun, bringt uns langfristig nicht weiter. Deshalb motivieren wir Menschen zu Bereitschaft und persönlicher Übernahme von Verantwortung“, heißt es auf der Homepage.
Ein Projekt von #TUES ist die Weihnachtsaktion für Obdachlose, die aus drei Teilen besteht. Dazu gehörte das Fest auf dem Maxplatz. Noch bis Weihnachten wirbt #TUES auf 100 Plakatwänden im Düsseldorfer Stadtgebiet dafür, Weihnachtsfreude auf die Straße zu bringen und denjenigen, die es am dringendsten brauchen, ein Stück Zuhause zu schenken. Das Motiv zeigt ein Kind unter einer Brücke sitzend mit der Headline: „Ich denke gern an damals. Weihnachten Zuhause.“ Die Plakate beinhalten einen QR Code über den Geschichten gehört werden können, in denen Obdachlose von ihren Weihnachterinnerungen als Kind erzählen. Außerdem lädt die Kampagne dazu ein, auf der Webseite weihnachten-zuhause.com per Paypal-Spende die Finanzierung der Geschenkboxen zu unterstützen.
Denn mit einer großen Geschenkaktion für die Menschen in den Notschlafstellen haben Ehrenamtler*innen mit Unterstützung von Unternehmen wie Henkel, Redcare Pharmacy und Dr. Bronners und weiteren 1.000 Boxen gepackt. Darin befinden sich neben Mütze, Decke, Handschuhe, Zahnpflege, Hautpflege, Shampoo, Süßigkeiten auch handgemachte Weihnachtsplätzchen.
12.000 Kekse wurden dafür von den Helfer*innen selber gebacken. In den Elegant Elephant Studios war eine lange Packstraße aufgebaut und viele Händen halfen die Pakete zu füllen, die gleich anschließend im Raum Düsseldorf verteilt wurden.