ADFC Düsseldorf: Ein Dankeschön für Ganzjahresradfahrer*innen
Am Nikolaustag (6.12.) bedankte sich das Team vom ADFC Düsseldorf bei all denen Radfahrer*innen, die auch bei weniger gutem Wetter das Rad benutzen. Dabei war „weniger gutes Wetter“ recht positiv ausgedrückt, denn am Rheinradweg am Joseph-Beuys-Ufer kurz vor dem Fortuna-Büdchen stürmte es am Freitagsnachmittag ordentlich. Für die Unentwegten Radler*innen gab es Zimtsterne und Mandarinen mit der Botschaft „Danke, dass du Fahrrad fährst!“
Mit der Aktion erinnerte der ADFC zugleich die Politik daran, die Bedingungen zum Ganzjahresradfahren weiter zu verbessern. “Am Nikolaustag wollen wir allen, die auch im Winter aufs Fahrrad steigen, den Tag versüßen. Wer das ganze Jahr über mit dem Rad zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen fährt, tut was für Gesundheit und Klima und bringt die Verkehrswende voran. Auch wenn die Radwege in Düsseldorf oft zu schmal und holprig sind oder plötzlich aufhören. Deshalb sagen wir allen Radfahrenden an diesem Tag: Danke, dass du Fahrrad fährst! Dafür gibt es einen Zimtstern. Und an die Düsseldorfer AWISTA appellieren wir: Sorgen Sie bitte dafür, dass die Radwege das ganze Jahr über zuverlässig geräumt und gepflegt werden. Denn Radfahren hat immer Saison,“ betonte die ADFC-Vorsitzende Lerke Tyra. Und ergänzt: “In der frostigen Zeit mehr Aufmerksamkeit im Verkehr. Wer ein paar Tipps beachtet, kommt gut durch die Wintermonate: Licht einschalten, helle Kleidung oder reflektierende Elemente tragen und angepasst fahren, dann macht Radfahren auch bei niedrigen Temperaturen Spaß und hält fit.“
Die Nikolaus-Aktion führt der ADFC in ganz Deutschland durch. In mehr als 100 Orten bundesweit verteilte der Fahrradclub die süßen Grüße an Winterradler*innen.