Düsseldorf Himmelgeist: Der Nikolauf startet am 7. Dezember 2024
Über eine Strecke von etwa 6,4 Kilometer führt am Samstag (7.12.) um 15 Uhr die mittlerweile achte Auflage des Nikolaufs durch die Jücht in Himmelgeist. Dabei zählt das Lauferlebnis und der Spaß, daher verzichten die Organisatoren auf eine offizielle Zeitmessung. Mitmachen kann jede*r.
Der Himmelgeister Rheinbogen und eine beliebte Laufstrecke und der Jüchtlauf ist für viele Sportler ein fester Termin im Kalender. Durch die Verbundenheit zum heiligen St. Nikolaus durch die Pfarrkirche und als Patron der Schiffer entstand 2017 die Idee, einen „Nikolauf“ ins Leben zu rufen. Am Samstag, den 7. Dezember 2024, um 15 Uhr, ist der Start und Läufer*innen jeden Alters sind eingeladen, gemeinsam für einen guten Zweck durch die Jücht laufen. Alle Teilnehmenden erhalten nach der Rückkehr am Pfarrhaus Urkunden und auch für Getränke ist dort gesorgt.
Start für einen guten Zweck
Das Startgeld von 6 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder und Jugendliche wird für eine guten Zweck gespendet. Beim Start gibt es eine Box, in die die Spende geworfen werden kann.
Alle Teilnehmer*innen, die am 6. Dezember Namenstag haben (also Namen wie Klaus, Nicola, Niklas oder Nicole) brauchen kein Startgeld zu zahlen.
In diesem Jahr würden sich die Organisatoren freuen, wenn zusätzlich warme Socken gespendet werden, die der Düsseldorfer Drogenhilfe übergeben werden sollen.
Organisatorisches
- Treffpunkt ist ab 14:30 Uhr der Pfarrgarten von St. Nikolaus, Nikolausstraße 22, Düsseldorf-Himmelgeist
- Parken ist auf dem Parkplatz Nikolausstr./Kölner Weg möglich
- Anreise per Bus 835 bis „Alt Himmelgeist“
- Taschen können während des Laufs im Pfarrheim deponiert werden
- Für Speisen und Getränke werden gerne Spenden entgegengenommen
Anmeldung erbeten
Eine Anmeldung zum Lauf ist nicht erforderlich, aber zur besseren Planung bitten die Veranstalter ein Anmeldeformular auszufüllen.