Prinzengarde Düsseldorf: Mit einer Ballnacht geht das Prinzenpaar in die Adventspause

Es hat bereits Tradition, dass die letzte Veranstaltung vor der Adventspause der Karnevalisten der Ball International der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf ist. Am Samstag (30.11.) war dafür im Hilton der Saal festlich in den Farben Rot und Weiss dekoriert, die Tanzfläche gewachst und viele der Damen hatten ihre Ballkleider den Farben der Prinzengarde angepasst.

Die Tanzsportgruppe des Boston-Clubs eröffnete traditionell den Ball
Rot-Weiss-Präsident Dirk Kemmer begrüßte die Gäste und eröffnete dann gemeinsam mit seiner Frau Janine und der Standard Tanzformation des Boston Clubs den Ball. Die flotte Musik der Big Band Caravan sorgte dafür, dass die Tanzfläche gut besucht war. Gegen 20 Uhr hatte die Musik Pause und die Gäste im Saal zückten ihre weißen Stoffservietten, um dem Prinzenpaar samt Garde einen prächtigen Empfang zu bereiten.

Der Präsident der Prinzengarde Dirk Kemmer mit seiner Frau und CC-Vizin Janine
Venetia Evelyn hatte zu Ehren der Rot-Weissen ein schickes rotes Kleid gewählt, dazu trug sie ihre blaue Schärpe und die blaue Kappe. Prinz Andreas I. hat es da einfacher, denn mit seinem Prinzen-Ornat liegt er immer richtig. Aber in seiner etwas mehr als zwei wöchigen Amtszeit hat er schon festgestellt, dass eine Adjutantur ebenso hilfreich ist, wie ein Ehemann, der stets für saubere weiße Strumpfhosen sorgt. Die Düsseldorfer*innen lieben ihr spontanes Prinzenpaar und stimmten gerne ins Sessionslied „Düsseldorf Helau“ mit ein.

Beim Auftritt des Prinzenpaars hielt es niemand auf den Sitzen
Die mit eingezogenen Garde durfte erst abtreten, nachdem Kommandant, Präsident und Prinz die Reihen abgeschritten waren. Zieht das Prinzenpaar bei anderen Veranstaltungen mit aus, um zum nächsten Termin zu eilen, konnten sie den Samstagabend an der Seite ihrer Ehepartner bei der Ballnacht genießen.

Prinz Andreas konnte nach dem Auftritt des Prinzenpaars den Abend an der Seite seines Mannes Dirk genießen
Neben der Partyband Nordstars sorgte die Band „One Night with ABBA“ für Unterhaltung und eine volle Tanzfläche. Für Gäste war ein besonderer Moment gekommen, als die Tombola-Gewinne ausgelost wurden. Viele hatten den Hauptpreis, den Gutschein für ein wunderschönes Kleid von Modedesigner Philippe Carouge, bereits im Foyer bewundert. Vielleicht wird das Kleid beim nächsten Ball International ausgeführt. Aber auch die Gewinner von Privatkonzerten der Swinging Funfares oder Alt Schuss und vielen weiteren attraktiven Preisen freuten sich sehr.
Weitere Eindrücke vom 54. Ball International

Die Big Band Caravan sorgt schon seit vielen Jahren für Tanzmusik beim Ball der Prinzengarde

Die Tanzfläche war stets gut gefüllt

Das Abschreiten der Rot-Weissen Garde gehört beim Ball dazu

Schunkeln und Singen beim Lied “Düsseldorf Helau”

Der besondere Reiz – ein Foto der Blau-Weissen vor dem Logo der Rot-Weissen: Die Mitglieder der Blau-Weissen-Clownsgruppe Esther Schwerdtner und Melanie Willer mit Prizenpaaradjutant Enrico Schwerdtner

“One Night with Abba” hieß es ab 22 Uhr