Düsseldorf: 35.000 Euro für die Krebsgesellschaft NRW „errudert“
Rund 100 Teams mit jeweils vier Personen ruderten am 24. August 2024 für den guten Zweck. Es war die achte Auflage der Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ im Medienhafen. Alle Teilnehmer*innen hatten im Vorfeld beim Ruderclub Germania trainiert und absolvierten an dem Samstag mehrfach die 250 Meter lange Strecke, um die schnellsten Team zu ermitteln. Spaß war garantiert bei den Ruder*innen, bei denen Familien-, Firmen-, Freundschafts- oder Vereinsteams starteten. Veranstalter der Benefiz-Regatta war der Verein Düsseldorf am Ruder e.V., der bei der sportlichen Ausrichtung vom Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V. unterstützt wurde.
Die Startgebühren, die Erlöse diverser Aktivitäten an Land und Spenden ergaben in diesem Jahr die stolz Summe von 35.000 Euro. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hatte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übernommen. Gemeinsam mit Kurt Nellessen, Vorsitzender des Vereins Düsseldorf am Ruder e.V. überreichte er am Dienstag (26.11.) den Spendenscheck an Heike Heymann-Pfeiffer, der Geschäftsführerin der Krebsgesellschaft NRW. Der gemeinnützige Verein führt in Kitas, Schulen und Betrieben Aktionen zur Krebsprävention durch. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung von Krebserkrankten. Dazu gehören neben einer telefonischen Erstberatung, kostenfreie Beratungsangebote an verschiedenen Standorten.
Die 9. Ausgabe von “Düsseldorf am Ruder” findet am 30. August 2025 im Medienhafen statt. Infos dazu gibt es unter: www.duesseldorf-am-ruder.de