Düsseldorf: Mentor*innen für Azubis im Kita-Bereich gesucht
Die Initiative Ehrenamt der AWO Düsseldorf sucht Unterstützer*innen. Die Personalsituation in Kitas und Kindertagespflege ist angespannt und Fachkräfte werden dringend gebraucht. Daher wurde die Zahl der Auszubildenden zum Erzieher*in oder Kinderpfleger*in erhöht. Neben praktischen Einsätzen im Berufsfeld gehört der Besuch der Berufsschule zur Ausbildung. Besonders für Auszubildende mit Migrationshintergrund können schriftliche Aufgaben in Deutsch eine große Herausforderung darstellen. Um eine Überforderung zu verhindern, die letztendlich zum Abbruch der Ausbildung führen könnte, möchte die AWO auf dem Weg zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützen.
Daher werden Mentor*innen gesucht, die die Azubis begleiten. Sie sollen beispielsweise bei der Durchsicht von Schulaufgaben und Praxisdokumentationen helfen, sprachliche Verbesserungen besprechen und die Selbstständigkeit der Auszubildenden fördern. Ziel ist es, dass die Auszubildenden ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern und lernen, ihre Aufgaben eigenständig zu bewältigen. Die Mentor*innen können die Begleitung persönlich bei Treffen oder digital von zuhause aus umsetzen.
Voraussetzungen für interessierte Mentor*innen sind gute Deutschkenntnisse und Freude am Umgang mit jungen Menschen. Der zeitliche Einsatz beträgt etwa zwei Stunden pro Woche.
Die Initiative Ehrenamt der AWO Düsseldorf freut sich über jede Unterstützung, um jungen Menschen auf ihrem Ausbildungsweg zu helfen und die Qualität der Ausbildung zu sichern.
Interessierte können sich bei der „Initiative Ehrenamt“ – AWO Agentur für bürgerschaftliches Engagement, Liststraße 2, 40470 Düsseldorf, telefonisch unter 0211 60025-172 oder per E-Mail an ehrenamt@awo-duesseldorf.de melden.