Düsseldorf: Der ganz besondere Weihnachtsmarkt im Südpark
Die Mitarbeitenden der Werkstadt für angepasste Arbeit (WfaA) sind bereits seit vielen Wochen dabei den Weihnachtsmarkt im Südpark vorzubereiten. Zum Weihnachtsmarkt zeigen die Mitarbeiter*innen mit und ohne Behinderung ihr ganzes Können. Am Samstag (23.11.) laden sie von 11 bis 18 Uhr auf das Gelände In den Großen Banden ein. Das Höfchen vom Bauernhof Südpark, der Hofladen und der Pavillon des Cafés sind dann weihnachtlich gestaltet. Das Kinderkarussell am Bauernhof ist aufgebaut und auf die Kinder warten zahlreiche Aktionen. Im Stall gibt es die Kränze-Ausstellung und in zahlreichen Buden ein großes Sortiment an handwerklichen Produkten.
Viele Düsseldorfer*innen kennen und schätzen bereits die mit Liebe zum Detail, in Handarbeit und mit viel Phantasie hergestellten Eigenprodukte der WfaA unter der Marke „UNIKUM werkstattlike“.
Die Kunden können sich auf die ganze Palette an Holzspielwaren, Düsseldorf Souvenirs, ‚Rheinhold & Rheinhilde‘-Kinderbüchern, selbstgemachte Fruchtaufstriche und Plätzchen aus der Bäckerei Südpark freuen. Die Berufsbildungsbereiche und die Heilpädagogischen Arbeitsbereiche der WfaA haben zahlreiche schöne Weihnachtsgeschenke produziert.
Das besondere Flair des Marktes ist bei Familien mit Kindern sehr beliebt, denn der Nachwuchs kann am Samstag selber basteln. Mit einem Grillstand, Flammkuchen, Erbsensuppe, Maronen und Glühwein ist für das kulinarische Wohl bestens gesorgt.
Anreise
Empfohlen wird die Anreise mit dem ÖPNV zur Haltestelle „Südpark“. Wer mit dem Auto kommt, findet auf dem Park-und-Ride-Parkplatz gleich neben der Haltestelle Südpark (Universitätsstraße, 40225 Düsseldorf) Stellplätze. Sonderparkplätze ist begrenzter Zahl für schwerbehinderte
Menschen sind am Gelände der WfaA In den großen Banden vorhanden.
Die WfaA
Die WfaA bietet 1.850 Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung. Der Südpark bietet das ganze Jahr eine Möglichkeit die Leistungsfähigkeit und Kreativität von Menschen mit Behinderung zu zeigen und dem Thema Inklusion einen selbstverständlichen Rahmen zu geben. Die Werkstatt ist ein Kompetenzzentrum für die berufliche Teilhabe, die eine starke Gemeinschaft über den Job hinaus bietet.