Düsseldorf: Wow – was für eine Sessionseröffnung bei den Reisholzer Quatschköpp
Wer am Samstagabend (16.11.) im Bürgerhaus Reisholz die Sessionseröffnung der Quatschköpp mitgefeiert hat, erlebte einen Abend mit vielen Höhepunkten. Präsident Thomas Kronen und sein Elferrat-Team – nachzählen sollte man nicht, denn es werden immer mehr – begrüßten die zahlreichen Gäste im Saal.
Gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Rheinischen Garde Blau-Weiss mit Tanzgarde und Sängerin Nicole Lindecke, kam der Saal ordentlich in Stimmung. Ein Hauch von Traurigkeit hing danach über der Bühne, denn es galt den Quatschkopp der vergangenen Session zu verabschieden. Hans-Michael Eichwald als Meister Eder und seine Frau Nicole als Pumuckl hatten die Herzen der Reisholzer und Hasseler im Sturm erobert, entsprechend schwer fiel ihnen der Abschied. Doch als dann der ganze Saal gemeinsam mit ihnen noch einmal die „Hymne op dat Veedel Reisholz“ gesungen hatte und Präsident Thomas Hans-Michael den roten Frack des Elferrats überstreifte, konnte er schon wieder lächeln.
Mit der Verabschiedung des einen, war dann der große Moment gekommen, den neuen Qutaschkopp Kerstin Wirtz zu küren. Doch vorher hat jeder Quatschkopp-Anwärter die Aufgabe sich den Karnevalisten zu präsentieren. Bereits bei ihrer Vorstellung hatte Kerstin angedeutet, dass sie ihre Session unter das Motto „Disco-Fieber 2.0“ stellen würde. Erwartungsvoll blickten die Gäste daher zur Bühne, wo ein DJ mit grüner Reptilienmaske die ersten Töne erklingen ließ. Aus dem Saal tanzte sich zuerst eine Gruppe junger Menschen auf die Bühne, die dann anschließend durch weitere glitzernde und blinkende Tänzer*innen ergänzt wurden. Bis dann schließlich Quatschkopp Kerstin dazu kam und singend in den Tanz ihres über 30 Personen starken Teams einstieg. Eine wahnsinns Performance, die in einem Konfetti-Regen und tosendem Applaus endete. Keine Frage, der neue Quatschkopp wird viel Schwung in die Session bringen.
Unterstützt wird Kerstin Wirtz von ihrer „jecken“ Familie mit Ehemann Dirk und den Kindern Caroline und Philipp sowie vielen Freunden. Viele von ihnen feiern bereits seit elf Jahren gemeinsam Karneval und bilden die Gruppe „Spassköppe“ im Reisholzer Zug. Nun freut sich Kerstin auf viele Besuche bei befreundeten Karnevalisten, die Sitzungen der Reisholzer und natürlich auf die Züge im Veedel und an Rosenmontag.
Kaum war der Quatschkopp gekürt, kündigten sich weitere Höhepunkte an. In Reisholz führte die KakaJu zum ersten mal ihren neuen Showtanz auf. Entsprechend aufgeregt waren die Tänzer*innen, denn die Bühne im Bürgerhaus ist nicht groß. Beeindruckendes hatte sich Trainerin Ulla Gerling erneut einfallen lassen. Das Thema ist „Zeit“ und auch diesmal ist neben der tänzerischen Leistung viel Action bei den Kostümen. Ohne Zugabe ließen die Karnevalisten die Tänzerinnen nicht von der Bühne und sangen begeistert bei Major Toms „völlig losgelöst“ mit.
Das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf, Prinz Andreas I. und Venetia Evelyn, konnte anschließend in die ausgelassene Stimmung eintauchen und ließ sich ebenfalls feiern. Der einprägsame Text ihres Mottoliedes sorgte sofort auch in Reisholz für Fan-Gesänge im Saal.
Damit war dann aber immer noch nicht Schluss im Programm. Peter Blumenrath wurde als Förderer geehrt, das Duo BuZ überzeugte mit seinem Auftritt und bei Max Weyers hielt es dann niemanden mehr auf den Sitzen.
Wer nun ebenfalls die grandiose Stimmung mit den Reisholzer Quatschköpp erleben möchte, hat dazu an verschiedenen Terminen in der Session Gelegenheit:
- Damensitzung – Freitag, 7. Februar 2025, Einlass 19 Uhr, Beginn 20:11 Uhr, Eintritt: 29 Euro, Ort: Gemeindesaal der Griechisch-Orthodoxen Kirchengemeinde Düsseldorf, Am Schönenkamp 1
- Herrensitzung – Samstag, 8. Februar 2025, Einlass 13:11 Uhr, Beginn 15:11 Uhr, Eintritt: 29 Euro, Ort: Gemeindesaal der Griechisch-Orthodoxen Kirchengemeinde Düsseldorf, Am Schönenkamp 1
- Die Kindersitzung am Sonntag, 9. Februar 2025 ist bereits ausverkauft
- Karnevalsparty – Samstag, 1. März 2025, Einlass 18 Uhr, Beginn 19:11 Uhr, Eintritt: 22 Euro, Ort: Bürgerhaus Reisholz, Kappelerstr. 231, Düsseldorf-Reisholz
- Veedelszoch – Sonntag, 2. März 2025, Start: 14:11 Uhr auf der Dasselstraße, Zugende Henkelstraße, wo bereits das Düsseldorfer Prinzenpaar wartet.
Karten für die Veranstaltungen gibt es im Reisebüro Pusch & Ensch, Henkelstraße 270.