Düsseldorf Eller: Für die Hötter Jonges beginnt ihr 7 x 11 Jubiläumsjahr
Im Jahr 1948 wurden in Eller die Hötter Jonges gegründet und feiern seitdem Karneval mit Jung und Alt. Zwar tragen die Hötter das „Jonges“ im Namen, aber seit den Anfängen sind Frauen und Männer im Verein willkommen. Das symbolisiere auch die Zahl 11, wie der 1. Vorsitzende Michael Baumgarten erklärt, „die Gleichheit und die Vielfalt aller Menschen unter der Narrenkappe“. Am Samstag (16.11.) wurde im Gemeindesaal an der Schlossallee der Jubiläumsempfang mit zahlreichen Gästen gefeiert.
Darunter die Mitglieder und Ritter-Gumbert-Ordensträger der Hötter Jonges, befreundete Karnevalisten sowie eine Abordnung des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC). Eine besondere Ehrung gab es für den Mann, der eigentlich am Samstagabend moderierte. Michael Baumgarten musste kurz das Mikrofon Präsident Herbert Prickler überlassen, um selber für seine 2 x 11 jährige Mitgleidschaft im Verein geehrt zu werden. Dass dies in die Jubiläumssession unter dem Motto „Hütt, on wie et wor – Hötter Jonges 77 Johr“ fällt, freute ihn besonders.
Aber neben Ehrungen und der Verleihung von Orden, freuten sich die Hötter Jonges ganz besonders über die sehr gelungene neue Kooperation. Die Tanzsportgarde Düsseldorf hat sich im April diesen Jahres gegründet und wird die Lila-Weißen mit ihren Auftritten unterstützen. Auch an Rosenmontag ziehen sie im Zug mit. Die Tänzerinnen im Alter zwischen 6 und 21 Jahren sind leistungsorientiert und streben die Teilnahme bei den Turnieren des Bundes Deutscher Karneval an. Dabei werden sie von den Hötter Jonges unterstützt.
Beim Jubiläumsempfang präsentierten die Tänzerinnen ihren Garde- und später ihren Showtanz sowie einen Auftritt ihres Solomariechens. Die Gäste im Saal waren begeistert, wie viel Lust am Tanzen und gute Laune die jungen Damen versprühten. Dabei hatten sie einen langen Tag, denn bereits am Morgen weckten sie gemeinsam mit vielen anderen Nachwuchs-Jecken den Kinderhoppeditz.
Überrumpelt hatte die Prinzengarde Rot-Weiss die Elleraner, als sie versprachen anlässlich des Jubiläums das Prinzenpaar zu ihrem Auftritt zu begleiten. Man rechnete mit einer erweiterten Adjutantur, doch Präsident Dirk Kemmer zog mit kompletter Garde und Musik ein und bot Prinz Andreas I. und Venetia Evelyn einen prächtigen Rahmen.
Im Saal bekam man gleich einen Eindruck davon, welch tolles Prinzenpaar uns durch die Jubiläumssession begleiten wird. Prinz Andreas hatte auch schnell ausgerechnet, dass er und Evelyn ebenfalls jubilieren, schließlich sind sie zusammen 111 Jahre alt. Mit ihrem Sessionslied brachten sie den Saal zum Singen. Und auch Max Weyers genoss bei seinem späteren Auftritt die gute Stimmung bei den Hötter Jonges.
Wer mit den Hötter Jonges Karneval feiern möchte, hat dazu bei verschiedenen Veranstaltungen Gelegenheit.
- Sitzung Alt und Jung: Freitag, 14.02.2025 um 16:11 Uhr im Schützenhaus Eller, Heidelbergerstraße 4
- Kinderkarneval: Sonntag, 16.02.2025 um 14:11 Uhr Schützenhaus Eller, Heidelbergerstraße 4
- Jubiläumskostümsitzung: Samstag, 1.03.2025 um 20:11 Uhr im “Boston Club”, Vennhauser Allee 135
- Veedelszoch Eller: Sonntag, 2.03.2025 ab 14:11 Uhr, Start Schlesische Straße
Informationen und Tickets gibt es hier.
Weitere Eindrücke