Düsseldorf: Diensthund Kuna überführt Drogenkurier
Einem PRIOS Einsatztrupp fiel am Samstag (16.11.) um 19:30 Uhr im Bereich Bilk/Friedrichstadt ein BMW auf, der auffällig langsam durch die Straßen fuhr. Auf der Bachstraße wurde der Fahrer angehalten und kontrolliert. Der 25-Jährige war sichtlich nervös bei der Überprüfung und hatte deutlich geweitete Pupillen. Da es außerdem weiße Anhaftung im Fahrzeug gab wurde ein Kokain-Schnelltest durchgeführt, der positiv verlief. Da der Mann außerdem 650 Euro in kleinen Scheinen dabei hatte, erhärtete sich der Verdacht auf möglichen Drogenhandel.
Nach richterlicher Anordnung wurde der BMW durch den Drogenspürhund Kuna durchsucht. Die Hündin “zeigte” im Bereich der Mittelkonsole deutlich “an”. Nachdem die Einsatzkräfte die Verkleidung mit einem Brecheisen entfernt hatten, kam ein Lederetui mit 25 Tütchen Kokain zum Vorschein.
Nach den Erkenntnissen der Polizei war der wohnungslose Mann regelmäßig in der Stadt unterwegs und lieferte dabei portionsweise Drogen aus. Der 25-Jährige wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Seit dem Wochenende befindet er sich in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen des Handels in nicht geringen Mengen von Kokain ermittelt (§ 29a BtMG). Das Bargeld, die Drogen und der BMW wurden sichergestellt.