Neun Spiele – neun Niederlagen: ART Giants Düsseldorf trennen sich von Headcoach Andac Yapicier
Wie die ART Giants Düsseldorf am Mittwochmittag (13.11.) mitteilten, trennt man sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Andac Yapicier. Er war erst Ende Dezember 2023 als Hoffnungsträger und Nachfolger von Florian Flabb gestartet. Sein Vertrag wäre noch bis Sommer 2025 gelaufen. Konsequent wie damals informieren die ART Giants zeitgleich zum Ausscheiden auch gleich über den Nachfolger. Achmadschah Zazai wird neuer Headcoach der Giants.
Bereits in der vergangenen Spielzeit war es knapp für die Giganten, daran konnte auch Yapicier nichts ändern. Lediglich zehn Siege aus 34 Spielen reichten mit Glück für Platz 14 in der Tabelle und damit dem Klassenerhalt in der PRO A. Viele Leistungsträger verließen in der Sommerpause den Verein, andere plagte das Verletzungspech.
So stellt sich die Lage aktuell alles andere als rosig dar. Neun von neun Spielen gingen verloren und die Giganten hängen ganz unten im Tabellenkeller. Auch die Verpflichtung weiterer Spieler brachte bis jetzt keine Wende.
Sportdirektor Marin Petric erklärt: “Wir bedanken uns bei Andac Yapicier für sein Engagement und seinen Einsatz für unser Team. Die Entscheidung, einen neuen Trainer zu verpflichten, ist uns definitiv schwergefallen, da Andac eine gute Beziehung zu der Mannschaft aufbauen konnte und sie durchaus viel von ihm gelernt hat. Jedoch wollen wir mit einem neuen Trainer neue Impulse zu setzen und die Negativserie zu durchbrechen.”
Der Berliner Achmadschah Zazai wird ab sofort das Training der Giants leiten. Er führte die Berlin Braves 2000 zum Aufstieg in die ProB. Zazai hört auf den Spitznamen „Cha Cha“, freut sich auf sein Engagement in Düsseldorf: „Jetzt muss es zunächst darum gehen, den Tabellenkeller zu verlassen und die ersten Siege einzufahren,“ betont er.