Düsseldorf: Prinz Justus-Julius und Venetia Nia regieren die rot-weisse Kindergarde
Justus-Julius Meese und Nia Bätzel so heißt das neue Kinderprinzenpaar der Prinzengarde Rot-Weiss für die Session 2024/25. „Wir haben aus unseren eigenen Reihen eine Wahl getroffen und waren uns schnell einig, dass diese Wahl nicht hätte besser sein können“, erläuterte der Präsident der Prinzengarde Dirk Kemmer am Sonntagnachmittag (10.11.) bei der Kürung der jungen Tollitäten. Gemeinsam mit Petra Hautzer hatte er die Jury zur Auswahl der neuen Würdenträger gebildet.
„Meine Schwester Emily war in der Session 2018/19 Kinderprinzessin. Seitdem wollte ich das auch mal werden“, verriet Nia. Sie ist seit sechs Jahren Mitglied der Kindergarde und kennt ihren Prinzen Justus-Julius seit sieben Jahren. „Ich war bei allen Auftritten meiner Schwester dabei, denn sie wurde ja immer von der Kindergarde begleitet“, berichtete die neue Venetia. „Und in der Kindergarde war Justus-Julius auch immer dabei.“
Bereits kurz nach Rosenmontag 2024 hatten die beiden erfahren, dass sie die Nachfolge von Brandon Raths und Luise Gossmann als Kinderprinzenpaar antreten. Darauf gehofft hatte Meese schon länger. „Ich will schon länger Kinderprinz sein und habe deshalb Petra gefragt, ob ich Chancen hätte, tatsächlich Prinz zu werden“, erklärte Justus-Julius. „Ich habe mir auch schon die Auftritte von Brandon während seiner Prinzenzeit angesehen und mit einigen anderen Ex-Kinderprinzen gesprochen. Es laufen ja genug davon in der Kinderprinzengarde herum.“
Die Vorbereitung auf die gut 40 Auftritte, die das Kinderprinzenpaar von Rot-Weiss haben wird, waren offenbar gründlich. Bei beiden geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung. „Ich weiß noch ganz genau, wie Nia immer wenn ich mit ihrer Schwester Emily für ihre Auftritte geprobt habe, hinter der Couch gesessen und gelauscht hat“, erzählte der Präsident des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) Lothar Hörning.
Vor der Kürung des neuen Prinzenpaars schickte Kemmer das „alte“ Prinzenpaar als Bürgerliche zurück ins Glied der Garde. Die Kindergarde zeigte sich bereit für die anstehende Session. Die gesamte Tanzgarde mit Solo-Marie, dem „großen“ Tanzpaar, den kleinen Mariechen und dem Mini-Corps waren in ihren schmucken Uniformen fit in Sachen Gardetanz und begeisterten die Gäste im Schützenhaus Eller.