Düsseldorf: Sperrung des Rheinufertunnels aufgehoben
***Aktualisierung: Auch die Fahrtrichtung Süden ist jetzt wieder mit beiden Spuren frei.***
Der Rheinufertunnel wurde am Donnerstagmorgen (7.11.) im morgendlichen Berufsverkehr komplett gesperrt, da die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Gegen 8:30 Uhr erschien am Knotenpunkt Südring die erste Meldung auf den Verkehrsinfotafeln.
Wie die Stadt informierte war es zu einer Störung an der Brandschutztechnik gekommen, was die Sperrung in beide Fahrtrichtungen auslöste.
Gegen Mittag soll die Fahrrichtung Norden wieder geöffnet werden. In Fahrtrichtung Süden besteht die Sperrung jedoch mindestens bis Freitagmorgen, 8. November, 5 Uhr.. Allerdings wird aus Sicherheitsgründen vorerst nur eine Spur freigegeben. Das Tempo wird im Tunnel in dieser Fahrtrichtung zudem auf 50 Stundenkilometer begrenzt.
Da für die einspurige Nutzung mehr als 220 Baken aufgestellt werden müssen, kann die einspurige Öffnung erst am Freitagmorgen, 8. November, erfolgen. Die Landeshauptstadt arbeitet mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung und bedauert die verkehrlichen Einschränkungen.
Aktuell finden routinemäßig nächtliche Wartungsarbeiten statt. Ob das Problem damit zusammenhängt wird zu klären sein. Eine ähnliche Panne hatte es bereits im November 2018 gegeben. Auch damals löste die Brandmeldeanlage nach Wartungsarbeiten aus.