Düsseldorf: DKG Weissfräcke nehmen „Schwarzfrack“ auf
Ein ganz besonderes Mitglied wurde am Freitag (8.11.) in der Kreis der Weissfräcke aufgenommen. Markenzeichen der Karnevalisten ist ihr weißer Frack und die schwarzen Lackschuhe. Die Kleiderordnung ist streng, aber für den elfjährigen Brillenpinguin Zooma wurde eine Ausnahme gemacht. Er trägt von Natur aus schwarzen Frack, aber Frack ist eben Frack. Daher passt das sehr gut und die Mitgliedschaft wurde an seinem Gehege mit Aquazoo Direktor Dr. Jochen Reiter besiegelt.
Elferratsmitglied Bernhard Thibol hat bereits verschiedene Patentiere im Aquazoo und beim Anblick der kleinen Schwarzfräcke kam seiner Partnerin Martina Ullrich die Idee, dass das doch auch etwas für die Weissfräcke wäre. Im Vorstand fand der Vorschlag sofort Zustimmung und nun ist Zooma der einzige Brillenpinguin, der eine eigene Mitgliedsurkunde hat.
Dr. Jochen Reiter erklärte den beiden Vorsitzenden der DKG Weissfräcke Dr. Christoph Klose und Hans-Jörg Kohl, weiteren Vorstandsmitgliedern und Ideengeberin Martina Ullrich am Gehege der Brillenpinguine, dass Zooma am 5. November 2013 im Zoom Torino in Italien geboren wurde. Damit ist er 1 x 11 Jahre alt, perfekt für die Karnevalisten. In den Aquazoo nach Düsseldorf ist er im Sommer 2017 gekommen und hat sich gut in die Gruppe von zwölf Tieren integriert. Damit die Tierpfleger die Brillenpinguine besser unterschieden können, haben sie farbige Markierungen am Flügel. Zooma trägt ein orangefarbenes Band am linken Flügel. Er isst gerne Fisch, am liebsten Hering. Im Gehege ist sein Liebingsplatz die Bruthöhle am Wasserfall, wo er gerne schläft. Zooma ist ein selbstbewusstes Männchen, aber bei dem Weibchen „Zoe“ wird er lammfromm.
Der natürliche Lebensraums der Brillenpinguine ist im südlichen Afrika an den Küsten Angolas, Namibias, Südafrikas und Mosambiks. Durch industrielle Fischerei und das Zubauen der Küsten nimmt ihre Art stetig ab und sie sind als gefährdet eingestuft.
Patenschaften im Aquazoo
Der Aquazoo bietet zahlreiche Patenschaften an. Die DKG Weissfräcke dürfen wie alle Paten am 1. Mai den Aquazoo besuchen. An dem Tag ist für die Öffentlichkeit geschlossen und es wird nur für die Paten ein Programm geboten. Wer an einer Patenschaft interessiert ist, findet hier weitere Informationen.