Düsseldorf Oberkassel: Polizei nimmt „alte Bekannte“ nach Wohnungseinbruch fest
Der Bundespolizei waren am Mittwoch zwei 18 und 25 Jahre alte Frauen bei ihrer Anreise am Hauptbahnhof aufgefallen, die bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten waren. Sie gaben den Hinweis an die Düsseldorfer Polizei weiter.
Da besonders die 25-Jährige mehrfach bei Wohnungseinbrüchen erwischt worden war, lag der Verdacht nah, dass das Duo wieder auf Beutezug war. So hefteten sich Zivilfahnder an ihre Fersen. Die Beamten beobachteten die Frauen, wie sie sich in Oberkassel auffällig für verschiedene Hauseingänge interessierten und zum Teil auch vergeblich versuchten, die Haustüren aufzubrechen. An einem Haus an der Ria-Thiele-Straße waren sie schließlich erfolgreich. Sie verschafften sich Zutritt, verließen das Gebäude aber kurze Zeit später wieder fluchtartig. Das reichte den Zivilfahndern und sie nahmen die beiden Frauen fest.
An der Tür einer Wohnung im vierten Obergeschoss des Hauses wurden frische Hebelmarken festgestellt. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen stellte die Polizei Einbruchwerkzeug, eine fünfstellige Summe Bargeld und diverse Schmuckstücke sicher. Beide Frauen sollen noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.