Düsseldorf Gerresheim: „Brauchtum verbindet“ die Stiftsdamen und den Gerricus-Plakettenträger der Bürgerwehr
Claire, Isabell und Anna Haak war es eigentlich schon länger klar, dass sie irgendwann einmal Stiftsdamen, also finanzielle Unterstützer für eine Session der Karnevalsgesellschaft Gerresheimer Bürgerwehr, werden würden. Dass es jetzt in der Session 2024/25 tatsächlich passiert, hat einen ganz einfachen Grund. „Wir verdienen jetzt alle unser eigenes Geld“, erklärte Isabell bei ihrer Vorstellung am Mittwochabend (30.10.) im Schumacher auf der Oststraße. „Über unserer Unterstützungsbeitrag hüllen wir uns aber in Schweigen.“
Mit ihrem Alter von 20 Jahren ist sie die jüngste im Stiftsdamen-Quartett. Quartett? Ja, denn neben den Geschwistern Haak ist auch Maren Luise Mertens eine Stifterin. Das Kleeblatt hat sich das Motto “Brauchtum verbindet” gegeben. „Das familiäre des Vereins und die Herzlichkeit der Haaks haben mich sofort überzeugt, mitzumachen“, betonte Mertens. „Lange Zeit hatte ich nicht viel mit Karneval am Hut. Aber ich habe mich sofort wohl gefühlt. Das ist sehr schön und sehr wertvoll.“ Mit ihrer erst drei Jahre alten Bürgerwehr-Mitgliedschaft ist Mertens das närrische „Küken“ im Kreis der Stiftsdamen.
Die Haaks waren bereits im zarten Alter von drei, bzw. vier Jahren in der Bürgerwehr. Sie waren lange Teil der Tanzgarden, bevor sie zu den TSC Rheinstars wechselten und sind immer noch bei jeder Bürgerwehr-Veranstaltung vor Ort. Mertens ist begeisterter Teil der Gerresheimer Clownsgruppe und erklärt: „Das Brauchtum verbindet, genau so habe ich es erlebt. In der heutigen Zeit, in der es für viele Menschen nicht leicht ist, mit den ganzen Krisen wie Kriegen, Pandemien, Energie, Preiserhöhungen zurecht zu kommen, ist es ein schönes Gefühl etwas Leichtigkeit zu erfahren. Das bietet das Brauchtum auch.“
Auf die Vier wartet nun eine fröhliche Session mit zwei Pflichtterminen. Einmal der Generalcorpsappell, bei dem die Stiftsdamen offiziell in den Kreis der Bürgerwehr-Stifter und -Stifterinnen aufgenommen werden und die Fahrt durch das Narrenvolk auf dem Rosenmontagwagen der Bürgerwehr. „Wir waren schon oft beim Rosenmontagszug dabei, allerdings immer bei der Fußgruppe“, verrät Claire Haak. „Auf dem Wagen mitzufahren wird ein Highlight. Man bekommt eine ganz andere Perspektive.“
Peter Stegt erhält die Gerricus-Plakette
Beim Generalcorpappell der Gerresheimer Bürgerwehr wird traditionell die „Gerricus-Plakette“ an Menschen verliehen, die sich im Besonderen um den Stadtteil Gerresheim, seine Menschen oder das Brauchtum verdient gemacht haben. Am 17. Januar 2025 wird Peter Stegt damit vom Vorstand der Bürgerwehr geehrt. „Es ist ein besonderes Vergnügen, einen Mann zu ehren, dessen Herz für Gerresheim schlägt und dessen Tatkraft uns alle bereichert. Er hat sich mit Leib und Seele unserem Stadtteil verschrieben“, lobte Präsident Marco Schmitz. „Mit seinem neuen Buchprojekt zur NS-Zeit In Gerresheim wagt er sich an ein besonders schwieriges Kapitel unserer Geschichte. Peter Stegt versteht es, Vergangenheit greifbar zu machen, authentisch, ehrlich, mit tiefem Respekt vor denen, die vor uns hier gelebt und gelitten haben.“
Stegt ist Chef-Autor und Herausgeber der historischen Zeitschrift Gerricus und hat bereits über den letzten Hexenprozess im Rheinland, der in Gerresheim abgehalten wurde, die Eingemeindung zu Düsseldorf 1909 und die Gerresheimer Stadterhebung 1388 publiziert. Auch gibt es eine Abhandlung über die Integration von Neusser Stiftsdamen in das Gerricus-Stift – das passierte allerdings bereits 1586 und hat nichts mit den aktuellen Stiftsdamen zu tun.
Stegt ist in Gerresheim geboren, Mitglied im Bürger- und Heimatverein, im Industriepfad Gerresheim und Kassenwart des Kulturkreises sowie Lehrer für Deutsch und Geschichte am erzbischöflichen St. Suitbertus-Gymnasium in Kaiserswerth. „Peter Stegt ist ein Geschichtensammler, ein Hüter unseres Erbes, ein Brückenbauer zwischen gestern und heute“, lobte Schmitz den designierten Plakettenträger.
Feiern mit der Gerresheimer Bürgerwehr
Wer mit der Gerresheimer Bürgerwehr Karneval feiern möchte, hat dazu an zahlreichen Terminen Gelegenheit:
- 7.2.2025 um 20 Uhr Damensitzung in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Str. 170
- 8.2.2025 um 14 Uhr Kinderkarneval in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Str. 170
- 9.2.2025 um 11 Uhr Herrensitzung in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Str. 170
- 16.2.2025 um 13 Uhr Seniorensitzung im Gemeindesaal der ev. Kirchengemeinde, Hardenbergstraße
- 22.2.2025 um 11 Uhr Biwak auf dem Gerricusplatz, Düsseldorf-Gerresheim
- 28.2.2025 um 19 Uhr Bergfest – Mega Kostüm-Party in der Brauerei Schumacher, Oststraße 123
Karten für die Veranstaltungen können an der Abendkasse, bei der Geschäftsstelle oder per Email an karten@gerresheimer-buergerwehr.de erworben werden.