Düsseldorf: Neuer Wegweiser „Wohnen ist Menschenrecht“ informiert über Hilfsangebote
Das Amt für Migration und Integration Düsseldorf, die Caritas, die Diakonie, die franzfreunde und die SKM gGmbH haben in Zusammenarbeit mit der Altstadt-Armenküche einen neuen Wegweiser mit Hilfsangeboten für wohnungs- und obdachlose Menschen in Düsseldorf herausgegeben.
Denn mit Stand 2023 sind in Düsseldorf 4.515 Menschen wohnungslos und hunderte von ihnen leben auf der Straße. Für sie gibt es zahlreiche Hilfsangebote, von Notschlafstellen bis hin zu ambulant betreutem Wohnen und medizinischer Unterstützung. Einen Überblick darüber, die Anlaufstellen und Kontakte beinhaltet die Broschüre „Wohnen ist Menschenrecht“, die jetzt aktualisiert und neu aufgelegt wurde.
Im handlichen A6-Format passt sie in jede Hosentasche. Die Informationen sind aufgeteilt in Kategorien wie „Schlafen“, „Essen“, „Gesundheit“, „Angebote für Frauen und Mädchen“, „Streetwork“, „Beratungsstellen“, „Wohnen“ und „Arbeit“. Sozialarbeiter*innen der verschiedenen Träger der Düsseldorfer Wohnungslosenhilfe sind in dem Wegweiser vertreten, der die unterschiedlichen Akteure vernetzt. Neu darin ist die Stadtkarte, auf der zentrale Anlaufstellen der Wohnungslosenhilfe markiert und mit Piktogrammen versehen sind. So ist auf einen Blick ersichtlich, welche Angebote wo verfügbar sind.
Den Wegweiser „Wohnen ist Menschenrecht“ erhält man bei den Herausgebern, wo er auch in größeren Mengen zur Verteilung an Rezeptionen, in Cafés, an Anlaufstellen für obdachlose Menschen zu bekommen ist, sowie an vielen anderen Orten im gesamten Stadtgebiet. Vor der kalten Jahreszeit wird darin auch über Übernachtungsmöglichkeiten informiert. Hier ist der Wegweiser auch online aufrufbar.