Düsseldorf – Langenfeld: Lkw-Fahrer baut Unfall auf gesperrter A59

Das hat ordentlich gescheppert auf der Autobahn A59 am Mittwochmorgen (23.10.) kurz nach 9 Uhr – obwohl die Autobahn eigentlich gesperrt ist. Denn die Autobahn GmbH führt noch bis zum 4. November Sanierungen an der Fahrbahndecke zwischen den Anschlussstellen Monheim und Garath in Fahrtrichtung Düsseldorf durch.

Die Asphaltdecke ist aufgefräst und eine Grube von bis zu 40 Zentimetern ausgehoben, Foto: Feuerwehr Langenfeld
Ein Lkw-Fahrer hatte augenscheinlich eine in diesem Zusammenhang ausgehobene Grube in der Asphaltdecke übersehen. Aus voller Fahrt schlug das Fahrzeug in das circa 30-40 cm tiefe Loch. Dabei rissen mehrere Achsen und tragende Elemente an der Zugmaschine und dem Auflieger ab.

Diese Achse wurde durch die Wucht abgerissen, Foto: Feuerwehr Langenfeld
Die Feuerwehr Langenfeld wurde wegen des Unfalls alarmiert. Der Fahrer hatte sich leicht verletzt, wurde vom Rettungsdienst Erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Austretende Betriebsstoffe wurden von den Feuerwehrleuten abgestreut und aufgenommen. Auch Kanaleinläufe wurden vorsorglich gesichert, damit keine Schadstoffe ablaufen konnten. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.