Düsseldorf: Fachkräftesuche des Handwerks beginnt schon in der Kita
Junge Menschen für das Handwerk zu begeistern ist eine große Aufgabe und man kann nicht früh genug damit anfangen. Deshalb startet jetzt bereits zum 12. Mal der Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“. Bundesweit bieten Betriebe Kindern die Chance das Handwerk kennenzulernen.
Bei dem Besuch dürfen die Kinder nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv mitgestalten und das Handwerk hautnah erleben. Nach ihrem Besuch gestalten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher*innen ein großes Poster, auf dem sie ihre Eindrücke festgehalten. Ein Foto von diesem Poster wird dann bis zum 14. März 2025 eingereicht.
Eine Jury, bestehend aus Vertreter*innen des Handwerks und der Frühpädagogik, bewertet die eingereichten Poster und wählt pro Bundesland den besten Beitrag aus. Die Landessieger erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, das für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk verwendet werden kann.
Die Handwerker*innen können die Gelegenheit nutzen und ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit den Kindern teilen. Begeisterte Kinder werden sich vielleicht auch später noch an die Eindrücke erinnern, wenn es darum geht ein Praktikum zu machen oder bei der Ausbildungsplatzsuche.
Der Kita-Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und will auf spielerische Weise ein Bewusstsein für die Berufswelt im Handwerk wecken. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 14. März 2025. Weitere Informationen und ein kostenfreies Wettbewerbspaket gibt es hier.