Düsseldorf: Bürgerbüros stellen komplett auf bargeldlose Zahlung um
Bereits seit März 2024 wurde die rein bargeldlose Zahlung in den Bürgerbüros Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth getestet. Im Juli stellten dann auch die Bürgerbüros der restlichen sieben Stadtteile um. Während der Testphase erhöhte sich die bargeldlose Zahlung von 90 auf rund 98 Prozent. Das überzeugte und daher wird ab dem 1. November in den Stadtteil-Bürgerbüros kein Bargeld mehr angenommen.
Ziel ist es, einen schnelleren Zahlungsverkehr zu etablieren, die Prozesse zu vereinfachen und damit zu beschleunigen. Denn Bargeldbestände mussten gezählt werden, ein Kassenabschluss gemacht und der Geldtransport organisiert werden. Es erhöht sich auch die Sicherheit der Mitarbeitenden vor Ort, wenn kein Bargeld mehr vorhanden ist.
Gezahlt werden kann mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten – auch kontaktlos (Mastercard und Visa; American Express wird derzeit nicht akzeptiert) und mobilePayment (Google Pay und Apple Pay). Sollte es zu technischen Problemen kommen, erhalten die Bürger*innen einen Gebührenbescheid, sodass der fällige Betrag im Nachgang des Termins überwiesen werden kann.
Wer ausschließlich mit Bargeld zahlen möchte oder kann, hat dazu noch im Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof, Willi-Becker-Allee 7, die Möglichkeit nach vorheriger Terminbuchung.
“Mit der Umstellung auf bargeldlose Zahlungen in den Bürgerbüros gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer digitalen Verwaltung. Wir vereinfachen die Abläufe in unseren Bürgerbüros und erhöhen gleichzeitig auch die Sicherheit vor Ort”, erklärt Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice.