Düsseldorf: TV-Karnevalssitzung 2025 wird von Dennis Vobis moderiert
Der Düsseldorfer Karneval feiert in der kommenden Session sein 200-jähriges Jubiläum und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dazu gehören auch die Planungen mit dem WDR für die Fernsehsitzung, die am 9. Januar in der Stadthalle aufgezeichnet werden wird. Nachdem sich Stefan Kleinehr, der die Sitzung 15 Jahre moderierte, von dieser Aufgabe zurückgezogen hat, musste das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) die Nachfolge bestimmen. Es kursierten zahlreiche Namen, aber die Entscheidung fiel jetzt auf Dennis Vobis, der trotz seines jungen Alters im Düsseldorfer Karneval kein Unbekannter ist.
Denn bereits mit Gründung der Pänz en de Bütt im Jahr 2008 sammelte Vobis erste Erfahrungen auf der Bühne und blieb dieser treu, als er schon lange kein „Pänz“ mehr war. Der 30-Jährige ist Präsident des Düsseldorfer Narrencollegiums und moderiert nicht nur deren Veranstaltungen souverän. Auch andere Karnevalsgesellschaften buchen ihn gerne und seit einigen Jahren führt er gemeinsam mit Klaus Use auf dem Marktplatz vor dem Rathaus durch das Programm zum Sessionsauftakt beim Hoppeditzerwachen. Damit bringt der selbständige Moderator und Trauerredner nach den Worten von CC-Präsident Lothar Hörning die besten Voraussetzungen mit, die Nachfolge von Stefan Kleinehr anzutreten.
Die Wahl des CC-Vorstandes überraschte Vobis. „Aber dann habe ich mich sehr gefreut, einerseits auf diese tolle neue Aufgabe, aber andererseits auch über die Anerkennung meines karnevalistischen Wirkens, die mit diesem Mandat verbunden ist. Immerhin ist die Fernsehsitzung des CC so etwas wie die ‚Mutter aller Sitzungen‘ in Düsseldorf,“ betonte Vobis und ist sich der Bedeutung der Aufgabe durchaus bewusst.