Düsseldorf Unterbilk: Drei-Gänge-Menü beim SonntagsKochen im Grenzenlos
Im Grenzenlos an der Kronprinzenstraße wird wochentags täglich frisch gekocht und das Mittagessen für kleines Geld Menschen mit niedrigem Einkommen angeboten. Am Wochenende bleibt die Küche normalerweise kalt. Nicht so am Sonntag (13.10.), denn das Team um Spitzenkoch René Abgottspon von der Schweizer Kochschule hatte sich angekündigt. Bereits am Samstag waren die Köche und Hilfsköche beschäftigt, alles für das Drei-Gänge-Menü vorzubereiten. Denn sie wussten, wenn das Grenzenlos am Sonntag um 11:30 Uhr öffnet, werden die Menschen strömen.
Der Vorstandvorsitzender vom Grenzenlos, Davinder Singh, und Jörg Thomas, freuen sich, wenn sich Gruppen bei ihnen für das sogenannte „SonntagsKochen“ anmelden. Denn damit bietet sich die Chance, die Menschen auch am Sonntag mit einem leckeren Essen zu verwöhnen.
Die „Schweizer Kochschule“ gibt es bereits seit 2009 in Düsseldorf und Chef René Abgottspon vertritt das Motto: „Essen macht Freude“. Freude machte es den Gästen am Sonntag sichtlich. Denn nach der Vorspeise mit hausgebeiztes Lachsfilet mit Salaten, roter Beete, Balsamico rosso und Sojasauce konnten sie zwischen Frikassee mit Hühnerfleisch oder vegetarisch wählen. Auf einem Reisbett war dies mit Champignons, Karotten, Lauch auf leckerer Sauce angerichtet. Und auch der Nachtisch aus Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott und Vanillesoße begeisterte.
Das Team der Kochschule stand nicht nur in der Küche, auch der Service mit Bedienung wurde von ihnen übernommen. Dabei hatten die Helfer*innen keine ruhige Minute, denn sobald Plätze frei wurden, standen schon die nächsten Gäste und übernahmen die Stühle.
Das Menü kostete – wie auch wochentags – für grenzenlos-Gäste 3 Euro, für Menschen mit mehr Geld 6 Euro. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Verein grenzenlos e.V. zugute.
Seit 1998 setzt sich der Verein gegen ökonomische Not und für soziale und kulturelle Teilhabe ein. Aktuell kommen im Schnitt täglich 100 Gäste, die für drei Euro eine vollständige Mahlzeit, soziale Kontakte, bei Bedarf Beratung und kulturelle Angebote erhalten. Das Grenzenlos finanziert sich überwiegend aus Spenden. Wer das Grenzenlos näher kennenlernen möchte, kann dies wochentags von 8 bis 14:30 Uhr. Von 8 bis 10:30 Uhr gibt es Frühstück, Mittagessen von 11:30 bis 14 Uhr. Das Grenzenlos finden sie an der Kronprinzenstraße 113.
Der nächste Termin für das SonntagsKochen steht auch schon fest. Am 27. Oktober wird die Tischgemeinschaft des Jonges “Echte Frönde” für die Gäste kochen.