Flughafen Düsseldorf: Tankwagen schlägt Leck – Kerosin sprudelt aufs Vorfeld unter zwei Flugzeuge
Schreckmoment zum Start der Herbstferien auf dem Flughafen Düsseldorf: Gegen 9.40 Uhr am Samstag (12.10.) geriet ein mit mehreren tausend Litern gefüllter Tanklastzug zu nah an einen rot-weißen Absperrpoller. Der Tank wurde aufgerissen. Leicht entflammbares Kerosin sprudelte aufs Vorfeld. Und lief unter zwei Ferienflieger, die gerade für den Start vorbereitet wurden. Laut Medienberichten mussten 400 Passagiere die Flugzeuge verlassen und sich zurück ins Gebäude begeben.
Die Flughafenfeuerwehr sei innerhalb weniger Minuten vor Ort gewesen, teilte ein Flughafensprecher auf Anfrage von Ddorf-aktuell mit. Zu den Einsatzfahrzeugen habe auch ein spezielles Umwelteinsatzfahrzeug gehört. „Durch den Einsatz von Bindemitteln, Saugfahrzeugen und der Absperrung von Entwässerungsleitungen konnte eine Ausbreitung des ausgelaufenen Kerosins verhindert werden“, sagte der Flughafensprecher.
Während des Einsatzes hätten die beiden Maschinen von Eurowings nicht losrollen können. Mittlerweile seien die Maschinen aber gestartet. Ansonsten sei der Flugbetrieb ohne Beeinträchtigungen verlaufen.