Düsseldorf: Polizei ermittelt weitere Tatverdächtige einer Serie von Geschäftseinbrüchen
Parfümerien in Düsseldorf Eller und Düsseldorf Düsseltal, ein Fotohandel in Düsseldorf Bilk und ein Gerresheimer Optiker sowie ein Telefonhandel in Schwerte – all diese Geschäftseinbrüche konnten jetzt aufgeklärt werden. Da ist sich das Düsseldorfer Einbruchskommissariat KK 14 sicher. Ein 16-Jähriger Tatverdächtiger sei in Haft, ein Mittäter habe sich der Festnahme durch die Flucht ins Ausland entzogen, teilt die Polizei Düsseldorf mit.
Erster Erfolg auf der Schadowstraße
Rückblick: Los ging es in der Nach zu Samstag, 22. Juni. Damals fiel Zivilfahndern eine vierköpfige Gruppe auf der Schadowstraße auf. Gegen 3 Uhr hatten die Männer einen Seat mit polnischen Kennzeichen geparkt und waren auf E-Rollern zu einem Telekommunikationsgeschäft gefahren. Dort schlugen sie die Schaufensterscheibe ein und räumten die Auslage aus: Die Polizei gab an, 20 Handys und drei Tablet-Computer sichergestellt zu haben.
Ermittlungen und weitere Festnahme
Im Juni wurden ein 13-Jähriger und ein 21-Jähriger gestellt und unter dem Verdacht festgenommen, bandenmäßig Geschäftseinbrüche zu begehen. Die weiteren Ermittlungen führten die Einbruch-Spezialisten zu den mutmaßlichen Mittätern. Der 16-Jährige wurde zur Fahndung ausgeschrieben und konnte jetzt in Krefeld festgenommen werden. Ein weiterer Tatverdächtiger befinde sich auf der Flucht im Ausland. Abgeschlossen sind die Ermittlungen der Polizei noch nicht. Sie untersucht, ob weitere Einbrüche bei Telefonanbietern in Düsseldorf und im Kreis Wesel diesem Täterkreis zuzurechnen sind.