Düsseldorf: Am 12. Oktober ist Welthospiztag
Der Welthospiztag findet alljährlich am zweiten Samstag im Oktober statt und auch in Düsseldorf öffnet der Ambulante Kinder- und Jugend Hospizdienst (AKHD) am Nord Carree 1 in Pempelfort von 11 bis 15 Uhr seine Türen für Interessierte. Wer mag kann sich dort selbst ein Bild davon machen, wie die ambulante Hospizarbeit für lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien aussieht.
Begleitung der Betroffenen und ihrer Familien
Der AKHD wurde 2007 eröffnet und ist einer von über 30 ambulanten Diensten in Deutschland unter dem Hauptträger Deutschen Kinderhospizverein e.V.. Während das Kinder- und Jungedhospiz Regenbogenland einen stationären aufenthalt ermöglicht, kümmert sich das AKHD im häuslichen Umfeld um die Betroffenen und ihre Familien. Von der Diagnosestellung bis über den Tod hinaus begleiten geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Sie stehen verlässlich an der Seite der Familien, um sie im Alltag zu entlasten und ihnen in schweren Zeiten beizustehen. Zurzeit begleitet der AKHD Düsseldorf 56 Familien mit einem lebensverkürzt erkrankten Kind, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und wird von 65 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt. Da der AKHD auf der Suche nach weiteren Ehrenamtler*innen ist, freut sich das Team am Samstag auf den Besuch von Interessierten und viele Gespräche.
„Hospiz für Vielfalt“
Der Welthospiztag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“. „In einer Zeit, in der demokratische Werte und gesellschaftliche Vielfalt weltweit unter Druck geraten, ist es wichtiger denn je, dass unser Verein eine klare und aktive Haltung einnimmt“, unterstreicht Petra Kiwitt, Vorstand des DKHV e.V.. Der Verein betont, dass die Angebote allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität offen stehen. Der DKHV e.V. tritt aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Behindertenfeindlichkeit/Ableismus oder andere demokratie- und menschenfeindliche Haltungen ein.
Weitere Informationen zum AKHD Düsseldorf und Möglichkeiten der Unterstützung finden sie hier.