Düsseldorf: Ganz Urdenbach feiert Erntedank
Bei strahlendem Herbstwetter feierten die Urdenbacher*innen am Wochenende ihr Erntedankfest. Bereits am Freitag (04.10.) startete das Fest mit einem Gottesdienst im Pfarrgarten der Evangelischen Kirche an der Angerstraße. Nachdem am Samstag die über 40 Gruppierungen ihre Schürreskarren und Wagen für den Umzug am Sonntag dekoriert hatten, strömten alle – die noch eine Karte ergattert hatten – ins Festzelt.
Obwohl es 1500 Tickets für den Festabend gab, waren diese bereits im Vorverkauf komplett vergriffen. Kein Wunder, denn die Schroeder Band und DJ Snake 68 sorgen für Stimmung und es wurde bis in den frühen Morgen gefeiert. Dabei hat der Allgemeine Bürgerverein Urdenbach (ABVU) als Veranstalter neue Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Es gab ein Waffenverbot und die Security kontrollierte am Eingang die Besucher*innen. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, wie ABVU-Chefin Brigitte Schneider betonte. Denn es war in diesem Jahr, wie auch in der Vergangenheit, ein friedliches, fröhliches Fest.
Der Sonntag war für ein Paar ein besonderer Höhepunkt. Inka und Tom Garn sind das Blotschenkönigspaar und bereits seit der Vorbereitung ihrer „Königskutsche“ am Samstag strahlten die beiden vor Vorfreude. Ihr Aufstellplatz vor dem Erntedankumzug war gleich neben dem Josef-Kürten Platz, so dass sie bereits dort von vielen begrüßt, beglückwünscht und fotografiert wurden.
Pünktlich um 13 Uhr setzte sich der Zug dann unter Führung von Brigitte Schneider in Bewegung. Sie hatte diesmal prominente Begleitung, denn Bürgermeister Josef Hinkel ging an ihrer Seite. Mit eigens für ihn angefertigten Blotschen an den Füßen fühlte er sich sichtlich wohl und Erfahrung mit Umzügen hat er ja von Karneval zu genüge.
42 Gruppen aus Urdenbach, aber auch von Haus Bürgel und Garath, mit über 1500 Teilnehmer*innen bildeten einen fröhlichen Umzug, der von vielen Tausend Zuschauer*innen an Straßenrand willkommen geheißen wurde. 13 Musikgruppen sorgten für Stimmung. Immer wieder sprinteten einzelne Schürreskarrenschieber*innen probeweise einige Meter, was mit viel Beifall belohnt wurde. Was in Urdenbach immer wieder begeistert sind die liebevollen Dekorationen, aber auch die Kleiderauswahl der Teilnehmer*innen. Vom Säugling bis zum Senior sind beim Zug alle dabei.
Als die Zugteilnehmer*innen ihr Ziel erreicht hatten, rüsteten sich rund 200 Männer und Frauen in Blotschen mit ihren Schürreskarren für das Rennen ab der Böke Pump. Die Kürung der Sieger gab es später im Festzelt, wo ab 18 Uhr erneut Party gefeiert wurde.
Der “krönende” Abschluss beim Blotschenball
Die Ablösung des Blotschenkönigspaars erfolgte am Montag beim traditionellen Blotschenball. Die Roland-Brüggen-Band sorgte für die musikalische Unterhaltung und spielte Musik zu durchaus anspruchsvollen Tänzen für die Paare. Mehrere Tänze mussten diese in Blotschen absolvieren und dabei die Jury von sich überzeugen. Bejubelt wurden schließlich Bianca und Max Schindeldecker, die sich letztlich unter drei Paaren durchsetzen konnten. Sie gehören zur Gruppe der Odebacher Dorfkinder.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.