Düsseldorf Oberbilk: Burger und Pommes bei fiftyfifty
Der Foodtruck vor den Räumen von fiftyfifty an der Höhenstraße in Oberbilk war am Sonntag (29.9.) bereits vor 13 Uhr dicht umlagert. Viele waren der Einladung von Björn Freitag gefolgt, der im Rahmen der Gastro-Messe “Chefs in Town” für Wohnungslose und Bedürftige kochte. „Die Vorfreude ist natürlich groß, da man als obdachloser und armer Mensch sonst eher selten in den Genuß von so außergewöhnlichen Speisen kommt“, erklärte Oliver Ongaro vom Straßenmagazin fiftyfifty.
Als die ersten Burger – wahlweise als vegetarische oder fleischhaltige Variante – über die Theke gingen, war der Sternekoch allerdings noch nicht eingetroffen. Er reiste mit der Deutschen Bahn an … . Aber sein Team, bestehend aus Käthe und David, machte das wett.
Besonders Käthe verteilte Burger um Burger, hatte dabei immer ein nettes Wort für die vielen Menschen, die geduldig anstanden. Neben dem leckeren Essen war dies für die Gäste ebenso wichtig. Sie wurden wie Kunden behandelt, auch wenn sie nichts zahlen mussten und diese Wertschätzung tat ihnen fast genauso gut wie Burger, Pommes und die Schokolade zum Nachtisch.
Als Björn Freitag dann den Truck erreichte, war der größte Teil der 350 vorbereiteten Essen bereits verteilt. Immer wieder lächelte er für Selfies in Handy-Kameras, denn durch seine Fernsehauftritte ist er auch bei den Verkäufer*innen des Straßenmagazins fiftyfifty bekannt.
Der von der Metro vermittelte Termine mit fiftyfifty erfolgte im Zusammenhang mit der Gastromesse „Chefs in Town“. Diese fand vom 27. bis 29. September zum ersten Mal in Düsseldorf statt. Björn Freitag ist es wichtig auch für die schwächsten der Gesellschaft aktiv zu werden, die sonst im Alltag oft übersehen werden. Immer wieder engagiert er sich für Charity-Events und hat beispielsweise mit der Tafel Düsseldorf gerade einen Video-Spot gedreht.