Düsseldorf Eller: Brand in Mehrfamilienhaus an der Krippstraße
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Samstagnachmittag (21.9.) um 16 Uhr der Notruf ein, dass in einem Mehrfamilienhaus an der Krippstraße in Eller ein Feuer ausgebrochen sei.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, quoll bereits dichter Rauch aus einem Fenster in der zweiten Etage. Die Erkundung ergab allerdings, dass der Brand sich in einer Wohnung in der ersten Etage ausgebreitet hatte. Der Brandrauch hatte sich durch offenstehende Fenster auf der Rückseite des Gebäudes in das darüber liegende Geschoss ausgebreitet.
Parallel rückten Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung aus. In der Brandwohnung befand sich niemand und sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Nachdem die Feuerwehr die Rauchfreiheit des Treppenhauses sichergestellt hatte, wurden die restlichen Bewohner des Hauses durch die Einsatzkräfte ins Freie geführt. Eine 60-jährige Frau wurde durch den Brandrauch leicht verletzt und durch einen Notarzt vor Ort medizinisch betreut.
Nach rund 25 Minuten war das Feuer unter Kontrolle und umfangreiche Lüftungsmaßnahmen und die Kontrolle der restlichen Wohnungen erfolgten. Die Brandwohnung ist aktuell nicht bewohnbar, die Mieter kommen bei Verwandten unter. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. In den Abendstunden wird durch die Feuerwehr eine routinemäßige Nachkontrolle der Brandstelle durchgeführt.