Düsseldorf: Oberbürgermeister überrascht mit Vision für Tunnel in Heerdt
Im Rahmen der Vorstellung des Entwurfs für den Haushalt der Stadt für das Jahr 2025 überraschte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Donnerstag (19.9.) mit einer Vision.
Er leitete damit ein, dass die Erneuerung der Theodor-Heuss-Brücke keinen Raum für Visionen ließe, da hier Realismus angesagt sei, zügig eine funktionierende Rheinquerung zu errichten. Vorstellen könne er sich allerdings Visionen, wenn damit städtebauliche Verbesserungen erreicht werden könnten.
Ein Beispiel dafür sei die Hochstraße über die Benediktusstraße in Heerdt. Dort sprach Keller sich für eine Tunnelvariante mit der Deckelung der Brüsseler Straße aus, um das Zusammenwachsen des Stadtteils zu erreichen. Damit würden die Wunden des autoorientierten Städtebaus gelindert und biete dem Stadtteil neue Chancen. Beispiel für eine solche Maßnahme sei der Deckel Wersten. In Heerdt würde sich dieser Effekt noch verstärken.
Der Presse wurden bereits während der Ratssitzung Bilder zugeleitet, die die Idee veranschaulichen. RKW Architektur + hat gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf die Quartiersentwicklung visualisiert. Darauf ist auch zu erkennen, dass Platz für neuen Wohnraum geschaffen wird, der mit begrünten Dächern versehen ist.
Die Visualisierung betrachtet das Gebiet zwischen Heerdter Landstraße/Nikolaus-Knopp Platz und Krefelder Straße, das durch die Brüsseler Straße durchschnitten wird.
Am Donnerstag (26.9.) lädt die Stadt die Bürger*innen zu einer Informationsveranstaltung ein. Im Saal im Rheinblick 741 an der Pariserstraße 40 werden um 18 Uhr (Einlass 17:45 Uhr) die Pläne vorgestellt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neuer Coup von OB Keller
Im September 2021 überraschte Keller bei der Vorstellung seines Haushaltsentwurfs 2022 mit der sogenannten Benrather Rochade, dem Neubau von Realschule und Schloßgymnasium, um am alten Standort Wohnungsbau zu realisieren. Die Schulen starten im nächsten Jahr mit ihrem Betrieb am neuen Standort, die Bürgerbeteiligung zur Bebauung an der Wimpfener Straße läuft. Man darf gespannt sein, ob die Vision Tunnel Heerdt eine ähnlich Dynamik entwickelt. Sicherlich wird die Kommunalwahl 2025 darauf Einfluss haben.