Düsseldorf Bilk: Brand in Kiosk auf der Aachener Straße
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Dienstag (17.9.) um 17:49 Uhr der Notruf über einen Brand in einem Kiosk an der Aachener Straße ein.
Als die Einsatzkräfte an der Adresse eintrafen, erwarteten sie bereits die Betreiber des Kiosk vor dem Ladenlokal. Das Ehepaar berichtete von einem Feuer in der Küche. Der 60-Jährige hatte versucht mit einem Pulverlöscher die Flammen zu ersticken. Beide wurden vom Rettungsdienst untersucht und behandelt. Da eine Rauchvergiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden sie in eine Klinik gebracht.
Parallel rückte ein Löschtrupp unter Atemschutztrupp in die Lokalität vor. Die Brandbekämpfer fanden eine stark in Mitleidenschaft gezogene und vollständig verkohlte Küche. Sie löschten Glutnester ab und kontrollierten die verschmorten Reste der Küchenzeile mit einer Wärmebildkamera. Das Erdgeschoss wurde mit Lüftern belüftet, um eine Rauchausbreitung zu verhindern. So konnten das Treppenhaus sowie alle weiteren Wohneinheiten des viergeschossigen Gebäudes rauchfrei gehalten werden. Der vom Brand betroffene Bereich wurde von der Netzgesellschaft Düsseldorf stromlos geschaltet. Das Kiosk, zu dem auch Wohnräume gehören, ist aktuell nicht mehr nutz- und bewohnbar. Das Ehepaar kommt bei Verwandten unter.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.