Düsseldorf Garath: Brand am Aufzug schreckt Bewohner eines Mehrfamilienhauses gegen Mitternacht auf
In der Leitstelle der Feuerwehr ging kurz nach Mitternacht am Freitagmorgen (6.9.) der Notruf über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Stettiner Straße in Garath ein.
Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, war das Treppenhaus des Gebäudes mit acht Etagen bereits verraucht. Parallel betraten Feuerwehrleute zur Brandbekämpfung und Menschenrettung das Gebäude.
Das Feuer wurde im Bereich des Aufzuges lokalisiert und konnte zügig gelöscht werden. Durch das schnelle Eingreifen verhinderte die Feuerwehr eine Brandausbreitung auf weitere Wohnungen.
Zahlreiche Bewohner wurden ins Freie geführt, aber nicht alle mussten das Gebäude verlassen. Drei Personen versorgte der Rettungsdienst und brachte sie vorsorglich zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus.
Nachdem umliegende Bereiche auf eine Brandausbreitung kontrolliert und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt waren, rückten die rund 50 Einsatzkräfte ab.
Die Stadtwerke stellte im Bereich des Aufzuges vorerst den Strom ab. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.